Carsten Dombrowski  – hier die Homepage seiner CAPSARIUS AKADEMIE, die euch den exzellenten „Callsign Doc“ Newsletter liefert – war als Militärbeobachter der deutschen Bundeswehr in der Westsahara eingesetzt. Heute geht es um Autofahren im UN Einsatz und in einer sehr besonderen Landschaft:

Nimmt man die offizielle Statistik der WHO (World Health Organization), dann steht der Straßenverkehrsunfall immer noch an der Nummer eins der möglichen Todesarten, vor allem junger Menschen.

Diese Statistik lässt sich mit Abstrichen auch für die Verkehrssituation im Einsatzraum der Westsahara anwenden. Auch wenn dort die Zahl der Opfer, bedingt duch überhöhte Geschwindigkeit natürlich kaum zu finden sind. Dennoch war es für mich als Patrouillenfahrer nicht eine Frage, ob wir in irgendeiner Art und Weise in ein Unfallgeschehen involviert werden, sondern eher wann das geschehen wird.

Die UN hat auf Grund ihrer Erfahrungen sehr strenge Regularien für die Fahrer.

Neben der obligatorischen Fahrprüfung, sind u.a. strenge Speedlimits mit drastischen Strafen bei wiederholter Missachtung festgelegt. In den Fahrzeugen ist GPS gestützte Elektronik verbaut, die eine lückenlose Überwachung ermöglicht.

Auch ist ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung im Einsatzland, der Part Erste Hilfe und Versorgung von Unfallopfern. Das hier wie bei den Fahrkünsten natürlich auch ein starkes Gefälle innerhalb der Community der Militärbeobachter zu erkennen ist, überrascht glaube ich niemanden.

Die Sahara bietet trotz aller Vorsichtsmaßnahmen sehr vielschichtige Gefahren. Zum einen ist es die monotone Eintönigkeit die bei übermüdeten Fahrern mit Sekundenschlaf zu fatalen Unfällen führen kann. Führen teilweise Verbindungsstraßen aus Mauritanien oder Mali hoch in den Norden durch dieses Gebiet.

Entsprechend sind auch immer wieder schwere, überladene Lastwagen, sog. Dschingel Trucks unterwegs. Über deren technischen Klarstand lässt sich auch nur spekulieren. Auch sind lokale Viehtransporter unterwegs, deren Ladeflächen bis mehrere Meter in die Höhe ragen und Verkehrs- oder Ladungssicherung aus meiner Sicht anders aussieht. Auf dem oben Bild ist ein solcher Transporter umgekippt. Das Ergebnis waren mehrere tote Schafe und drei teilweise schwer verletzte Personen. Erste Hilfe wurde durch mich geleistet, da die anderen Patrouillenanteile eher passiv waren. Bei einem Verhältnis von 3:1 kommt schnell der Hauch von Mascall auf.

Darüber hinaus sind die Witterungsverhältnisse auch sehr variabel. Von monsungleichen Regenfällen (o.) in der Regenzeit, über Sandstürmen bis hin zu Nebelbänken (u.). Alles wird einem geboten.

Die Fahrweise so mancher Kraftfahrer ist dabei aber eher unangepasst, so wie die Nutzung von Lichtanlagen auch individuell gehandhabt wird. Man muss ständig wachsam sein und Ablenkung kann tödlich sein.

Würde das alles noch nicht reichen, passieren freilaufenden Tiere aller Art die Pisten und Straßen. Somit sind Wildunfälle auch häufig, was die Tierkadaver am Wegesrand bestätigen. Esel (o.) oder Dromedare (u.) sind aber nicht zu unterschätzende Körpergrößen.

Nach etwa 10.000 Kilometern Patrouille in der Westsahara, Mauritanien und Süd Marokko bin ich auf alle Fälle froh bis auf einen Blechschaden selbst unfallfrei davon gekommen zu sein.

Militärbeobachter in der Westsahara – zum Nachlesen:

Teil 1: Die Auswahl

Teil: 2: Die Ausbildung

Teil 3: Helipatrol und falsche Panzer

Teil 4: Im Land der Puszta und Magyaren

Teil 5: Wenn deutsche Soldaten auf Reisen gehen

Teil 6: Following the dust

Teil 7: Papa Lima bei den Desert Hawks

Teil 8: Air Patrol – die Wüste aus der Luft

Teil 9: Minen und Altlasten des Krieges

Teil 10: Into the Dark

Teil 11: Mit Vielfalt ans gemeinsame Ziel

Fragen? Kontaktieren Sie die CAPSARIUS AKADEMIE unter unserer info@capsarius-akademie.com mit dem Betreff „Marokko“.

Wer den Newsletter der Capsarius Akademie exklusiv und automatisch bekommen will, muss sich HIER eintragen. CALLSIGN DOC landet dann per Mail. Alte Ausgaben im Archiv verfügbar.

CAPSARIUS AKADEMIE im Internet: www.capsarius-akademie.com