Tiroler Know-how für die deutsche Bundespolizei und die Bereitschaftspolizeien der Länder. Franz Achleitner Fahrzeugbau erhält als Unterauftragnehmer einen Großauftrag über Sonderschutzfahrzeuge für das deutsche BMI. Der SURVIVOR R ist ein äußerst bewegliches, geländegängiges und geschütztes Sicherheitsfahrzeug und wird bereits in Europa als Einsatzmittel für Spezialkräfte genutzt. In zahlreichen Einsätzen konnte sich der SURVIVOR R bereits bewähren und dabei stets erfolgreich Leib und Leben der Einsatzkräfte schützen.

Der Auftrag des deutschen BMI umfasst eine feste Liefermenge von 55 Fahrzeugen in den Varianten für die Bundespolizei und die Bereitschaftspolizeien der Länder.

Die SURVIOR R sollen das vor 35 Jahren eingeführte Vorgängermodell „Sonderwagen 4“ ablösen. Die Auslieferung der Serienfahrzeuge beginnt voraussichtlich 2023 und soll 2026 abgeschlossen sein. Das Vorhaben gilt als Leuchtturmprojekt für weitere europäische Fahrzeugbeschaffungen durch Polizei und andere Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben.

Der Spezialfahrzeugbauer Achleitner aus Radfeld, Tirol hat den SURVIVOR R in Kooperation mit Rheinmetall entwickelt und fungiert bei diesem beauftragten Großvorhaben als Unterauftragnehmer.

DCIM\100MEDIA\DJI_0008.JPG

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserer Engineering-Kompetenz bei Sonderschutzfahrzeugen überzeugen konnten“, erklärt Franz Achleitner, Geschäftsführer der Franz Achleitner Fahrzeugbau und Reifenzentrum GMBH. „Nach einer gemeinsamen sehr intensiven Entwicklungszeit des Sonderschutzfahrzeugs SURVIVOR R konnte unser Partner, der Düsseldorfer Technologiekonzern Rheinmetall, den bedeutenden Auftrag des Beschaffungsamtes des deutschen BMI an Land ziehen. Wir freuen uns, an diesem Projekt als Unterauftragnehmer beteiligt zu sein“, so Achleitner.

Achleitner im Internet

Mehr Survivor R auf SPARTANAT

– TESTFAHRT – RHEINMETALL SURVIVOR R (1)

– TESTFAHRT – RHEINMETALL SURVIVOR R (2)