Jedes Tarnmuster ist nur so gut wie seine Anwendung. CONCAMO ist neu, auf der IWA 2018 präsentiert und geht seither seinen Weg: diesmal zu Heckler & Koch. Bei einem gemeinsamen Fotoshooting mit der deutschen Waffenschmiede auf derem Testgelände wurde nicht nur bestes, frisches Gear in CONCAMO ausgeführt. Es sind auch zwei besondere Hauptdarsteller dabei: G27 und G95 (oben im Bild). Und eben noch ein paar andere Neulinge … CONCAMO kommt so weit, dass es nun „einsatzfähig“ ist. Alles ist da, was Mann braucht. Die zwei Männer sind vollständig ausgestattet. Und wir werden euch im Lauf des Artikels verraten, was da alles zu sehen ist. Rechts auf jeden Fall der spektakuläre Begleiter bei diesem Shooting: das neue G95K für die deutschen Spezialkräfte der Bundeswehr. Die HK416A7 wird bei KSK und Kampfschwimmern eingeführt.

Der große Bruder ist das bereits bei der Bundeswehr vorhandene G27, in der Nomenklatur von Heckler & Koch ein HK417. Es gibt dieses Waffe allerdings nicht nur als DMR, sondern als kaliberstärkere Ausrüstung für Spezialkräfte.

Was wir mit den wunderbaren, neuen Bildern auch sehen: wie sich CONCAMO in die natürliche Umgebung einbettet. Das Tarnmuster ist im Waldland mit seinen vielen Facetten an Lebensraum zu Hause. Das G27 ist hier mit dem Elcan Specter DR für das Kaliber 7,62 ausgestattet.

Moos und Blätter, das Spiel des Lichts. Der Schütze in CONCAMO verschwindet fast auf der Oberfläche einer Lichtung am Testgelände bei Heckler & Koch.

An der Waldkante sind die Männer ebenfalls fast unsichtbar – ohne zusätzliche Tarnmittel. Wenn ihr mehr über den Hintergrund von CONCAMO wissen wollt: – HIER unser Interview mit Matthias Bürgin, der Tarnmuster designed hat.

Auch im frisch ausgeschnittenen Forst nimmt die Tarnung den Untergrund mit. Selbst wenn die Männer stehen, sind sie auf den ersten Blick schwer zu erkennen. CONCAMO tut, was eine Tarnung tun soll: es lässt die Konturen verschwimmen.

Auch der braune Waldboden hat keine Probleme mit dem neuen Tarnmuster. Wer mehr Feldversuch mit CONCAMO sehen will: Photo File: CONCAMO im Feldtest 1 zu sehen. Und hier: Feldtest 2.

Die Uniform, die die beiden Testpersonen im Bild tragen, ist die neue Striker Gen. 2 von UF PRO. Wir haben sie bereits auf SPARTANAT vorgestellt. Das neue Set direkt beim Hersteller: HIER die CONCAMO Seite bei UF PRO

Nicht jeder will sein Gesicht zeigen. Verstehen wir bei den Typen … Tarnmaterial für Fortgeschrittene kommt von NONVIDE – auf der IWA 2019 haben wir uns deren erste Produkte genau angeschaut. Die Maske besteht aus einem hauchdünnen Material, das dem Träger nicht die Luft nimmt. Der Tarneffekt aber ist unübersehbar …

Soldat ohne Rucksack gibt es gar nicht. Das am Rücken ist der Modular Pack 30 von Tasmanian Tiger – wir hatten das erste Stück als Unicorn bei der Shot Show 2019 in Las Vegas entdeckt. Den Rucksack gibt es HIER bei uns in der Review. Die CONCAMO Version gibt es ab Juni 2019 zu kaufen – HIER zeigen wir euch exklusiv noch ein paar Bilder mehr dazu. 

Zwar nicht nach einer Schießerei, aber doch nach einem Shooting: Männer ohne Maske. Matthias Bürgin (li.) ist der Mann hinter CONCAMO. Mit im Einsatz: Ripperkon, der bekannte deutsche Ausrüstungsblogger, Kletterer und Fotograf. Dadurch, dass CONCAMO so gut wie alles verschwimmen lässt, erkennt man erst auf den zweiten Blick, dass beide volle Ausrüstung tragen: der Plattenträger ist Laser cut von md-textil. HIER seht ihr die Detailbilder von der IWA 2019. 

CONCAMO im Internet: www.concamo.com

HECKLER & KOCH im Internet: www.heckler-koch.com

Der heimliche Hauptdarsteller ist aber die HK416A7 von Heckler & Koch, im Bild übrigens mit den neuen HK Polymermagazin zu sehen. Das G95 wird demnächst an die deutschen Spezialkräfte ausgegeben. Wir geben Euch HIER den aktuellsten Stand zum G95.