Oh, it’s a CONCAMO. Auf der IWA 2019 war dieser Plattenträger ein Hingucker, eben auch weil er im neuen deutschen Tarnmuster ausgestellt war. Aber nicht nur: an sich ist er Teil des Modularen Gurtsystems (MGS) von MD-TEXTILHIER haben wir das bei der Vorführung live angeschaut. Der Plate Carrier MGS wird ab Juni für Behörden verfügbar sein, später auch für zivile Käufer.

CONCAMO auf CONCAMO kommt schon ganz gut. Der MGS Plattenträger ist Laser cut gefertigt. Und wir sagen es gleich: High end Laser cut. Das macht es leicht: MGS Grundgewicht ist 470g. Das System kann modular erweitert werden.

Blick von oben auf die Schulterriemen. Die gezeigte CONCAMO Uniform ist die Striker Gen. 2 von UF PRO, die wir HIER vorgestellt haben.

Wir sehen einen ganz leichten Cumberbund aus CONCAMO Laminat. Davor eine Art Tacos als Taschen für die Magazine, die aber zwei zusätzliche Optionen für die Sicherung der Munition haben. Einmal mit Bungee Cord, dann auch mit einer Flappe.

Wir werden uns den MGS Plate Carrier demnächst im Detail anschauen, aber es sind schon ein paar sehr spannende Lösungen dabei, die wir Feldtesten müssen. Hier die Lasche mit der der Cumberbund in die vordere Plattentasche befestigt wird. Das allein hält? Wir sind gespannt.

Blick von hinten auf die Riemen. Bei der Puppe war alles ein bisschen verrutscht, weil alle Fummeln wollten.

Hintere MGS Plattentasche: Laser geschnitten aus CONCAMO Laminat. Fast gebaut nach dem Reinheitsgebot: MOLLE und sonst nichts.

Und wieder ein Abschweifer ins Detail: Der Cumberbund ist mit einem Riegel einmontiert. Auch das haben wir so noch nicht gesehen.

Am md-textil Stand gab es den MGS Plattenträger in unterschiedlichen Farben und Konfigurationen. Hinten an der Wand ist die Palette an Taschen dazu zu sehen. Zielpreis für den Plate Carrier: Euro 299,– (270,– für Behördenangehörige).

Die einzigartige Besonderheit, wie gesagt: das System wurde um die Kletterausrüstung herum konstruiert. HIER haben wir die Klettervorführung auf der Enforce Tac.

CONCAMO im Internet: www.concamo.com

MD-Textil im Internet: www.md-textil.info