Die kroatische Armee erkennt man recht leicht. Das ist einerseits das recht besondere Sturmgewehr: Das VHS (Višenamjenska Hrvatska Strojnica) ist ein hat ein Bullpup-Design, das von dem kroatischen Unternehmen HS Produkt entwickelt wird. Die Waffe wurde 2007 in Karlovac zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Entwicklung erfolgte nach einer Anfrage der kroatischen Armee nach einem neuen Infanteriegewehr, um auf NATO-Standard zu kommen. das Design erinnert rein optische lustigerweise daran, als ob das französische FAMAS mit einem deutschen G36 gekreuzt worden wäre. HIER gibt es alle Infos zum VHS Sturmgewehr und seinen Abarten.

Ganz eigen ist auch das kroatische Tarnmuster. „Croatian Pattern“ oder CROPAT ist vor allem auf grüne Umgebungen abgestimmt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

So schaut das dann aus, wenn man es im Wald testet. Sehr gut und trotzdem noch sehr selten zu sehen bzw. zu bekommen. HIER ist CROPAT Gear bei SPART-TAC zu haben.

Die kroatische Armee im Internet: www.osrh.hr