Die ukrainischen Streitkräfte haben am 10. und 11. Juni in mindestens drei Gebieten der Front Gegenoffensiven durchgeführt und erzielten Gebietsgewinne.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Die stellvertretende ukrainische Verteidigungsministerin Hanna Malyar berichtet, dass die ukrainischen Streitkräfte offensive Operationen in der Region Bakhmut durchführen, und russische Quellen berichteten von fortgesetzten ukrainischen Bodenangriffen auf die Nord- und Südflanke von Bakhmut. Geolokalisiertes Bildmaterial und russische Quellen wiesen darauf hin, dass die ukrainischen Streitkräfte bei fortgesetzten Bodenangriffen südlich, südwestlich und südöstlich von Welyka Nowosilka im Westen der Oblast Donezk mehrere Siedlungen befreit haben. Russische Quellen belegen, dass die ukrainischen Streitkräfte ihre Angriffe südwestlich von Orikhiv in der Oblast Saporischschja fortsetzten und in diesem Gebiet Zugewinne erzielten.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Saboteure, darunter ukrainische Partisanen, haben Berichten zufolge zwei diskrete Anschläge mit improvisierten Sprengsätzen auf Eisenbahnen in der besetzten Oblast Cherson und auf der Krim verübt.

Russische Streitkräfte haben in der Nacht vom 10. auf den 11. Juni eine begrenzte Reihe von Drohnenangriffen auf ostukrainische Grenzgebiete durch geführt.

Der Wagner-Finanzier Jewgeni Prigoschin bezeichnete den Plan des russischen Verteidigungsministeriums, die Freiwilligenverbände bis zum 1. Juli zu formalisieren, als einen Angriff auf ihn und seine Kräfte.

Die Republik Tschetschenien hat Berichten zufolge zwei neue Regimenter – Achmat-Russland und Achmat-Tschetschenien – gebildet, die mit handelsüblichen, gehärteten chinesischen Fahrzeugen ausgestattet sind.

Das vollständige Russian Offensive Update 475 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR