Ramsan Kadyrow und seine TikTok-Truppen machen sich wieder fertig für den Einsatz in der Ukraine. Zwei Einheiten sollen ausrücken, beide tragen den Namen von Kadyrows Vater: Achmat. Spannend ist die Fahrzeugausstattung, denn diese bestätigt, dass das russische Militär die erste Lieferung gepanzerter Fahrzeuge aus chinesischer Produktion erhalten hat.
Kadyrow selbst hat Bildmaterial veröffentlicht, das „neue Fahrzeuge zeigt, die für tschetschenische Einheiten gekauft wurden, die an der militärischen Sonderoperation [Krieg in der Ukraine] teilnehmen“.
Bei diesen handelt es sich um gepanzerte Mannschaftstransportwagen Tigr 4×4. Der Tigr/Tiger wurde vom chinesischen Rüstungsunternehmen Shaanxi Baoji Special Vehicles Manufacturing entwickelt.
Der Tiger APC hat eine Besatzung von zwei Personen, die aus dem Kommandanten und dem Fahrer besteht, und kann neun voll ausgerüstete Infanteristen befördern.
Dazu kann der Chinesen-Tiger an verschiedene Funktionen angepasst werden, wie z. B. als APC, Aufklärer, Polizeifahrzeug, Krankenwagen, Gefechtsstand und Waffenträger. Seit seiner Vorstellung auf der EUROSATORY 2012 wurde der Tiger an mehrere Militärs verkauft, darunter Bahamas, Bolivien, Somalia und Tadschikistan. Jetzt ist er ein erster Ansatz dafür zu sehen, dass – jenseits von privater Beschaffung über Aliexpress – Chinas Wirtschaft anfängt im Krieg zwischen Ukraine und Russsland auf letzterer Seite mitzuspielen.