Diese Bewertung der Kampagne konzentriert sich auf die dramatischen Veränderungen im russischen Informationsraum nach der russischen Niederlage um Lyman und in der Oblast Charkiw und inmitten des Scheiterns der russischen Teilmobilisierung. Die ukrainischen Streitkräfte erzielten weitere Erfolge um Lyman in der Oblast Donezk und haben russische Verteidigungsstellungen in der nordöstlichen Oblast Cherson durchbrochen. Diese Entwicklungen sind kurz zusammengefasst und werden morgen ausführlicher behandelt, sobald weitere Bestätigungen vorliegen.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Die ukrainischen Streitkräfte setzten die Befreiung von Siedlungen östlich und nordöstlich von Lyman fort und haben Torske in der Oblast Donezk befreit. Russischen Quellen zufolge haben sich die russischen Streitkräfte aus ihren Stellungen nordöstlich von Lyman zurückgezogen, wahrscheinlich auf Stellungen um Kreminna und entlang der Fernstraße R66 Svatove-Kreminna.

Die ukrainischen Streitkräfte rücken weiter auf Siedlungen östlich von Kupjansk vor und befreiten Kisharivka in der Oblast Charkiw.

Die russischen Streitkräfte setzten ihre erfolglosen Angriffe um Bakhmut, Vyimka und Avdiivka fort.
Die ukrainischen Streitkräfte nahmen die Gegenoffensive im Norden der Oblast Cherson wieder auf und sicherten Stellungen in Zolota Balka und Chreschtscheniwka. Russischen Quellen zufolge haben die ukrainischen Streitkräfte auch Schewtschekiwka und Ljubymiwka befreit und die russischen Streitkräfte in neue Verteidigungsstellungen um Mykailiwka gedrängt.

Das vollständige Russian Offensive Update 224 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR im Internet