Die ukrainischen Streitkräfte haben Berichten zufolge am 2. Juli in sechs Sektoren der Front Gegenoffensiven durchgeführt und in einigen dieser Gebiete Gewinne erzielt.

Nach Angaben des russischen Verteidigungsministeriums und anderer russischer Quellen haben die ukrainischen Streitkräfte Offensivoperationen in Richtung Lyman, im Gebiet Bakhmut, entlang der Front zwischen Awdijiwka und Donezk-Stadt, in der westlichen Oblast Donezk, an der Verwaltungsgrenze zwischen den Oblasten Saporischschja und Donezk sowie in der westlichen Oblast Saporischschja durchgeführt. Der Sprecher der ukrainischen Ostgruppe der Streitkräfte, Oberst Serhiy Cherevaty, berichtet am 2. Juli, dass die ukrainischen Streitkräfte weiterhin nicht näher bezeichnete Vorstöße an den Flanken um Bakhmut machen. Ein russischer Milblogger behauptet, die ukrainischen Streitkräfte hätten südwestlich von Klischtschiwka (7 km südwestlich von Bakhmut) nicht näher bezeichnete Fortschritte gemacht. Geolokalisierte Aufnahmen, die am 1. Juli veröffentlicht wurden, zeigen, dass die ukrainischen Streitkräfte nordöstlich von Wolodymyriwka (12 km südöstlich von Vuhledar) im westlichen Gebiet Donezk vorgerückt sind. Russischen Quellen zufolge setzen die ukrainischen Streitkräfte ihre Gegenoffensive südlich und südwestlich von Orikhiv in der westlichen Oblast Saporischschja fort. Der stellvertretende Leiter der Besatzungsbehörde der Oblast Saporischschja, Wladimir Rogow, behauptet, dass die ukrainischen Streitkräfte auf russische Schützengräben in der Nähe von Robotyne (12 km südlich von Orichiw) vorgedrungen seien und dass es in diesen Schützengräben zu Nahkämpfen gekommen sei. Einige russische Quellen beschreiben diese ukrainischen Gegenoffensiven weiterhin als kleinere taktische Operationen als frühere ukrainische Gegenoffensiven.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Kreml-Sprecher Dmitri Peskow erklärte, die russische Regierung plane die Einrichtung regionaler Zentren für die Entwicklung von Drohnen in Nischni Nowgorod sowie im besetzten Sewastopol auf der Krim und in Mariupol im Gebiet Donezk.

Das vollständige Russian Offensive Update 496 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR