Wie kann man mögliche An- und Übergriffe von einem körperlich überlegenen Gegner vorzeitig erkennen und sich selbst verteidigen? „Ich schütze mich“ ist ein kompakter Ratgeber für Deeskalation und Selbstschutz.

Selbstschutz für die ganze Familie

• Für alle von 6–99
• Vorbeugen und Verhindern von Gefahrensituationen
• Tipps und Techniken zur Selbstverteidigung

Zirka 95 Prozent der Angriffe können mittels deeskalierendem Verhalten bzw. Umsicht friedlich gelöst werden. Für die restlichen fünf Prozent ist es mitunter tatsächlich nötig, sich mit einer Technik zu verteidigen. Markus Schimpl zeigt, welche einfachen Techniken in welchen Situationen empfehlenswert sind, um sich selbst zu schützen.

Dieses Buch vermittelt anhand von praxisnahen Erklärungen und zahlreichen Farbabbildungen Tipps zur Prävention und zum Selbstschutz für alle vom 6. bis zum 99. Lebensjahr. Je nach Alter unterscheiden sich die Möglichkeiten der Abwehr bzw. des Selbstschutzes, so kann sich ein Kind gegen einen Erwachsenen nicht so zur Wehr setzen wie ein Erwachsener. Und eine gebrechliche alte Dame wird andere Techniken anwenden müssen wie eine junge Frau. Auch für körperlich beeinträchtigte Menschen, wie Rollstuhlfahrer oder Sehbehinderte, stellt der Autor eigene Techniken vor, die eine Selbstverteidigung ermöglichen.

HIER ist das Ratgeberbuch „Ich schütze mich“ direkt bei uns im SPARTANAT Shop um 19,90 Euro erhältlich.

Der Autor
Markus Schimpl ist seit 1991 im staatlichen und zivilen Sicherheitswesen tätig. Seit 2000 veranstaltet er Workshops zum Selbstschutz für Schüler, Eltern, Lehrer, Betreuer, Senioren und Menschen mit Beeinträchtigungen. Der SPARTANAT Autor veröffentlicht regelmäßige Fachartikeln in diversen Magazinen zum Thema Selbstschutz, Deeskalation und Personenschutz. Seine Homepage: www.closeprotection.at