Es war ein guter Sommer. Eine Veranstaltung, die uns sehr in Erinnerung geblieben ist, war der 1st EDELWEISS ADVENTURE Influencer Day von EDELWEISS ADVENTURE in der Nähe von Wiener Neustadt. Wir wollen heute nochmal unser Erlebtes revue passieren lassen. Das gesamte Event erfolgte natürlich unter den damals gültigen Corona-Regeln, an die sich jeder ausnahmslos gehalten hat.

Da einige der geladenen Gäste aus Deutschland angereist sind, gab es bereits am Vorabend eine kleinen Abendveranstalltung in einem nahegelegenen Steakehouse. Was passiert, wenn Influencer aufeinander treffen? Es wird meist sehr unterhaltsam, vor allem die beiden Herren Im Bild sorgten für ein Pointenfeuerwerk: Ripperkon und Stefan von Sapiens Para Bellum.

Am nächsten Tag in der Früh ging es dann los mit dem eigentlichen 1st EDELWEISS ADVENTURE Influencer Day. Zuerst war ein Schießen für die Influencer geplant, damit die sich ein Bild von allem machen können, was bei EDELWEISS ADVENTURE gemacht und gelernt wird. Sicherheit geht vor, also alle in einer Reihe aufstellen und auf die Kommandos lauschen.

Die erste Übung waren fünf Schuss aus der liegenden Position, um sich nochmal des Offsets der Visierung auf kurze Entfernungen bewusst zu werden.

Fazit, der ersten Übung, die Richtung hat grundsätzlich gestimmt. Alle lauschen gespannt der Auswertung und den Anmerkungen von Heinz.

Volle Konzentration beim Erklären der nächsten Übung. Diesmal ging es mit der Pistole weiter.

Wenn immer fünf bis sechs Leute gleichzeitig schießen und das in zwei Wellen, kommt einiges an Hülsen zusammen. Danielle Valkyrie im Vordergrund bei der Arbeit.

Weiter ging es mit allerhand Übungen, die sich von der Komplexität und Schwierigkeit immer mehr steigerten. Auch wurde aus allen möglichen Positionen geschossen und ein Waffenwechsel war natürlich dann auch immer mit dabei.

Besonders hat es uns gefreut, unseren alten Bekannten SCAAR einmal wieder in Person zu treffen. Er ist immer ein Garant für sehr exotische Waffen mit einem noch exotischeren Paintjob. Wann sieht man schon eine vollausgerüstete H&K MK23 in Kombi mit einer FN P90.

Die letzten beiden Drills hatten es in sich. Multiple Ziele, Waffenwechsel und Schießen aus der Bewegung. Bevor wer fragt, ja, in Österreich darf man auf solche Zielscheiben als Zivilist schießen. Das sorgt bei unseren Bundesdeutschen Kollegen immer für Verwunderung und Entsetzen.

Die letzte Übung erfolgte dann auch noch bei speziellen, schlechten Lichtverhältnissen. Also der Raum war abgedunkelt und die Lichter haben auch unterschiedlich geblinkt. Hier kam ich dann etwas an meine Grenze, denn ich habe die Übung etwas anders geschossen als zuvor gesagt wurde. Was Stress und ungewohnte Lichtverhältnisse alles bewirken können.

Nach dem Vormittag war Zeit für ein kleines Mittagessen und ein paar wirklich nette Fachgespräche zwischen allen Teilnehmern. Es ist immer interessant, was andere alles machen und oder erlebt haben. Ein großes Thema war die neue Regelung der Magzingröße in der EU und im speziellen in Österreich. Wirklich einheitlich sind da die verschiedenen Behörden noch nicht in ihrer Vorgehensweise, wer jetzt was, wie kaufen darf.

Am Nachmittag wurden dann die Pforten für die Besucher geöffnet. Jeder hat einen kleinen Stand aufgebaut bekommen und konnte so auch etwas seiner Ausrüstung präsentieren. Viele gute und interessante Gespräche konnten wir mit den Besuchern führen, sei es über Ausrüstung, Gesetze oder einfach nur so. Es war wirklich schön mit seinen Lesern mal ins direkte Gespräch von Angesicht zu Angesicht zu kommen.

Es gab vielen auch die Möglichkeit für viele eher unbekanntes Gear zu bestaunen.

Natürlich wurden auch Sticke rund Patches getauscht und wer will, konnte auch Autogramme seiner Lieblingsinfluencerinnen – hier Amy 9×19 – ergattern. Inzwischen ist viel passiert: Amy und Heinz mit HESA gehen mit Edelweiss Adenture getrennte Wege. Finden wir Schade, hat aber auch positive Seiten. Es kann nie genug Möglichkeiten zum Trainieren geben … 

Alle Teilnehmer konnten gute Gespräche führen, was jedem wirklich gut gefallen hat. Die Stimmung war ausgelassen, da ja alle sehr ähnliche Interessen hatten. Unser Dank gilt noch dem Team von EDELWEISS ADVENTURE, die dieses Event seinerzeit möglich gemacht haben. Wir freuen uns schon aufs nächste mal.

Alle Kurse sowie Schießtrainings, Veranstaltungen und mehr von Edelweiss Adventure, gibt es HIER.

Erfahrungsbericht zu Modul 1 – HIER

Erfahrungsbericht zu Modul 2 – HIER

Erfahrungsbericht zu Modul 3 – HIER

Edelweiss Adventure im Internet: www.edelweiss.world