In einer Zeit, wo keiner mehr die Zeit hat und alles schnell gehen muss, sollen auch Ergebnisse schnell zu sehen sein.
Sei es nun bei Spezialeinheiten das Fast Roping oder in der Privatwirtschaft einfach das schnelle Geld … Alles ist eine Sache der körperlichen Fitness und der Selbstverteidigung, siehe Cross Training und Krav Maga.

Kein Selbstverteidigungssystem ist so einfach und schnell zu erlernen und zeigt so rapid Ergebnisse wie Krav Maga. Es ist das Nahkampfsystem der israelischen Armee und seit mehr als 70 Jahren ein immer sich weiterentwickelndes und alltäglich  veränderte Bedrohungen ausgerichtetes Konzept. Auch Cross Training – das es in vielen Versionen und Namen gibt – ist im Grunde ein stets erneuertes Zirkeltraining. Es setzt den Körper im Gegenzug zum herkömmlichen Kraftkammer- oder Ausdauertraining immer wieder aufs Neue maximalen Reizen. Somit hat man auch hier einen sehr schnellen und sichtbaren Erfolg.

Warum also diese zwei Dinge nicht kombinieren in einem Studio? Max und seine Crew haben das mit „The FAST“ – Abkürzung für „Fitness Athletic Selfdefence Training“ – geschafft. Bei diesem Studio, noch dazu in Wiener Neustadt, wo Österreichs beide Spezialeinheiten von Militär und Polizei untergebracht sind, sollte es nicht lange dauern, dass sich seine Hallen füllen.


Was macht „The FAST“ so besonders?


Der Head Trainer Max greift auf eine jahrelange Erfahrung in der Sicherheitsbranche zurück. Er hat Erfahrung als Personenschützer im In- und Ausland, sowie als LAW Enforcement Trainer. Er fächert sein Krav Maga Training sehr breit und auch sehr speziell an bestimmte Berufsgruppen angepasst.

Wir haben das Studio von Max besucht und gleich ein Privattraining in Anspruch genommen. Das Studio ist sehr gross und in zwei Bereiche geteilt, einmal der Bereich des Cross Trainings und einmal jener für das Selbstverteidigungstraining. Die Umkleiden und Duschen sind sehr sauber und gut ausgestattet. In der Rezeption kann der Besucher sich mit Getränken und anderen Dingen ausstatten.
Der Unterricht startet mit Aufwärmen und Mobilität, um Verletzungen der Bänder oder Gelenke zu vermeiden. Danach geht es direkt in das Schrittarbeitstraining. Schrittarbeit und Bewegung aus dem klassischen Boxen sind wesentlicher Bestandteil in der Selbstverteidigung, wer sich nicht gut bewegt und nicht auf seine Schritte achtet, wird leichter zu Sturz kommen. Wer in einer Selbstverteidigungssituation zu Boden geht, hat meist schon verloren.
Das weitere Training beinhaltete verschiedene Deeskalationstechniken, aber auch eskalierende Maßnahmen. Vieles lässt sich auf der Strasse mit Worten klären und deeskalieren, allerdings gibt es einfach auch Situationen, wo es eine bestimmte Eskalation benötigt, um sich selbst und andere vor einen Aggressor zu schützen.
Hier zeigt sich Max seine jahrelange Erfahrung, wie man bestimmte Situationen mit verschiedenen Techniken löst. Aggression oder Eskalation sollte sich auf ein Mindestmaß an Gewalt beschränken und im selben Verhältnis stehen wie jene des Angreifers.
Wenn es dann zu einer solchen Handlung kommen sollte, muss sie überraschend, hart, intensiv und sehr schnell durchgeführt werden. Nur so erlange ich die Initiative in der Situation zurück.
Max legt beim Training hohen Wert auf die Körpersprache, ebenso auf ein hartes Training. Frei nach dem Motto: „Train as you fight!“

„Wenn dir das Training zu hart ist, dann versuche es mal mit verlieren!“

Nach ca. einer Stunde waren wir völlig verschwitzt, die Energiespeicher geleert. Wir plauderten noch mit Max über seine Zukunftspläne und die des Studios. Es ist gut zu wissen, dass ein derart ambitionierter und gutausgebildeter Mann nun ein Studio eröffnet hat, von dem es im Raum Wiener Neustadt kein zweites gibt.

Der Stundenplan ist jeden Tag gefüllt von Vormittag bis zum Abend. Das heißt, es ist jederzeit möglich zum Training zu kommen und solange zu bleiben, bis es zu sperrt – wenn man die Energie dafür hat. Der Stundenplan beinhaltet Krav Maga in verschiedenen Stufen, Kapap, Grappling, Pratzentraining und Sparringeinheiten.
Auf der Fitnessseite hat der Besucher Cross Training, Bootcamp, Mobility and Core Training zur Auswahl.

SPARTANAT wünscht allen Interessierten ein gutes Training und Max und seinen Trainern alles Erfolg.

The FAST – Fitness Athletic Selfdefence Training

Wiener Strasse 111/3.5.B
2700 Wiener Neustadt

Tel: 02622 20456

Mail: office@the-fast.at

Auf www.the-fast.at kannst du dir im Internet den genauen Trainingsplan ansehen, auf facebook.com/thefastwrn präsentiert das „The FAST“ ganz persönlich.