Geben ist seeliger als nehmen: Verteidigungsministerin Klaudia Tanner übergab bei der Übung „Mountain Training Initiative“ in Hochfilzen ein Radarsystem „Beagle“ auf Basis eines „Husar“ an das Feldbacher Aufklärungs- und Artilleriebataillon 7. Das Radarsystem „Beagle“ ist ein essenzielles Mittel für die Artillerie, welches punktgenaues Schießen auch bei schlechter Sicht ermöglicht.

Das ist schön und gut, auch zwei Laptops gab es zur Modernisierung des Heeres dazu. Viel spannender ist aber die kleine Gearrevolution, die wir auf den Bildern sehen. Statt Kampfmittelweste mit einem Montagesystem österreichischer Provinzlösung, das zu nichts passt, ist da plötzlich ein Plattenträger, der an einen CIRAS Maritime erinnert, mit MOLLE Schlaufen zu sehen.

Österreich öffnet sich der weiten Welt: mit MOLLE kann man alle Taschen aller Hersteller mit MOLLE montieren, die man mag. So viel Fortschritt ist kaum zu fassen … Zu hören ist, dass dazu ein neues System kommt, das Chest Rig und Plate Carrier integriert. Im März gab es ja bereits Bilder aus der Heeresbekleidungsanstalt, wo sogar Gear in neuen Tarn mit MOLLE zu sehen war – SPARTANAT hat berichtet.

BUNDESHEER im Internet

MEHR BUNDESHEER AUF SPARTANAT: 

– PHOTO FILE: Eine kurze Geschichte der österreichischen Tarnanzüge

– PHOTO FILE: Der neue Tarnanzug des Bundesheeres

– REVIEW: Bundesheer „Tarnanzug ÖBH“