giirP1mzmYI

Neben dem unglaublich genialen Templars Gear Light Plate Carrier (SPARTANAT Review HIER) gibt es noch einen weiteren Plattenträger aus der polnischen Schmiede: Den Crusader Plate Carrier. Eigentlich sogar zwei, da der Crusader inzwischen in zwei verschiedenen Varianten erhältlich ist. Die Version die wir Euch heute vorstellen ist die er erste Generation des Crusaders und nach wie vor erhältlich. Allen Liebhabern der Eagle CIRAS wird das Herz höher schlagen, wenn sie den Crusader näher betrachten.

Warum Eagle? Weil der Crusader in dieser Variation ein Schnellabwurfsystem hat wie auch die alten CIRAS Plattenträger, doch dazu später mehr. Anstatt regulären MOLLE Schlaufen wird, wie bei Templars Gear nicht anders zu erwarten, Lasercut MOLLE verwendet.

Der Crusader ist aus 500D Cordura gefertigt und wird anders als der Light Plate Carrier als Komplettset geliefert. Mit dabei sind eine MOLLE Frontflap, ein skelettierter Cummerbund und abnehmbare Schulterpads. Die Frontflap kann gegen andere Module von Templars Gear ausgetauscht werden, der Cummerbund muss auf Grund des Abwurfsystems so übernommen werden.

Auf der Front ist ein kleines Patchfeld untergebracht, das sich direkt unter dem Abwurfmechanismus und zwischen den Fastexverschlüssen für das abnehmbare Panel. Hier sieht man auch den Verschluss für den Cummerbund gut, der sich mit laminierten Tabs gut abziehen lässt. Ein weiteres Feature sind die seitlich am Frontteil und an den Schulterträgern angebrachten Klettschlaufen, die Kabelführung und Trinkschläuche aufnehmen können.

Der Cummerbund ist skelettiert und am Ende mit einem elastischen Teil versehen, damit er Bewegungen besser mitmacht.

Das entzückende Rückenteil hat einen eingearbeiteten Bergegriff und ist sonst über und über mit Schlitzen für modulares Zubehör versehen. Rechts und links befinden sich noch Zipper unter einen Abdeckleiste, die das Anbringen von Backpanels und Packs ermöglicht. Es gibt von Templars Gear noch keine eigenen, aber wir haben Direct Action getestet, das passt – andere konnten wir leider nicht testen.

In der Mitte des Rückens ist die Größenverstellung des Plate Carriers und gleichzeitig auch die Halterung für den Schnellabwurf untergebracht. Die Crusader Plattenträger kommen in Medium und Large, wobei sie – von uns getestet in einem Medium – Medium und Large SAPIs aufnehmen können. Alles andere an Größenregulierung übernehmen Cummerbund und Schulterträger.

Das Abwurfsystem ist simpel: Vorne am D-Ring ziehen, Kabel herausreißen und anschließend den Plattenträger in zwei Teilen abwerfen, wobei der Cummerbund dann an der vorderen Plattentasche befestigt bleibt.

Da liegt er nun und wartet auf den Zusammenbau. Hier noch mal ein Augenmerk auf die Innenseite – gut belüftet und gepolstert.

Der Zusammenbau ist erwartungsgemäß langwierig. Kabel durch die Schulterpads fädeln, dann die Träger samt Kabel in die hintere Plattentasche einschieben und anschließend die Träger mit dem Kabel an der dafür vorgesehenen Lasche befestigen. Das ganze Spiel dann noch für die Cummerbund Flossen und zum Schluss ein Kontrollblick.

So soll es dann aussehen. Klappe zu und der Crusader ist wieder einsatzbereit.

Im „Einsatz“ bzw. Training macht sich der Plattenträger gut, den skelettierten Cummerbund muss man mögen, subjektiv sind wir mehr Light Plate Carrier Elastic Cummerbund Fans, aber dafür kann man hier eben auch Seitenschutz mit Plattentaschen aufbauen, was der Leichte nicht kann. Sonst ist er sehr bequem und bietet alles, was man sich so von einem Plattenträger wünscht. Besonders gut  finden wir noch die zusätzliche Möglichkeit ein Backpanel anzubringen, das geht doch um einiges schneller als das mühselige Einfädeln.

FAZIT: Der Crusader Plate Carrier von Templars Gear stellt eine gelungene und zeitgemäße Interpretation der Eagle CIRAS dar. Gerade maritime Einheiten werden wissen, wie wichtig es ist, den schweren Plattenträger so schnell es geht loszuwerden – das schafft man nur so und nicht anders. Wem das ganze System zu fummelig ist, der kann auf den Crusader ROC ausweichen, der dann mit ROC Schnallen an den Schultern und vorne am Cummerbund ebenfalls schnell aber nicht superschnell abnehmbar ist.

Erhältlich ist der Plattenträger in Coyote Brown, Schwarz, Multicam, ATACS FG, Flecktarn (3/5) und in Ranger Green bei Best Protection oder Recon Company oder S4 Supplies ab 249 Euro.

TEMPLARS GEAR im Internet: http://templarsgear.pl