Ein Gürtel sie alle zu binden. OK, es lautet eigentlich Ring, aber dieses Wortspiel bietet sich hier an, immerhin geht es heute um den einen Gürtel. Und auf dem ist ein Ring. Dieser T-Belt ist nämlich der zentrale Hauptbestandteil des MAROM DOLPHIN Fusion Systems. Erfahrt bei uns warum. Und was er bewirkt.

Im Laufe der Woche werden wir euch das gesamte Fusion System vorstellen. Oben im Bild ist es zu sehen, von MAROM DOLPHIN her hat sogar eine Tragetasche (hellgrün) dabei. Soviel vorweg: Hier hat sich wirklich jemand Gedanken gemacht, wie man Kampfgürtel, Plattenträger und Rucksack nahtlos und bequem miteinander kombinieren kann.

Eines der wesentlichen Probleme im Soldatenalltag ist: Was muss ich tragen? Wie kann das möglichst bequem und effizient sein. Der T-Belt bildet den Ansatz zur Lösung. Hier liegt der Punkt, an dem alles zusammenläuft und wo das gesamte Gewicht direkt in die Hüfte abgetragen wird. Wie bei einem guten Trekkingrucksack, nur dass hier Kampfmittelweste und Rucksack integriert sind.

Von außen betrachtet, bietet der T-Belt scheinbar nicht viel Überraschendes. Er ist ein vollwertiger War Belt. Links und rechts jeweils fünf MOLLE Spalten zu zwei Reihen. Hier können der Holster oder Magazintaschen befestigt werden.

Insgesamt ist dieses Element des MAROM DOLPHIN Fusion Systems dick gepolstert und am Rücken mit einem noch fetteren Polsterelement versehen.

An der Außenseite – genau gegenüber dem Polster – ist der Andockpunkt aus festem Kunststoff, auf den wir später noch genauer eingehen werden. Dieser Andockpunkt ist fest verschraubt, damit auch nichts wackelt,

Eine Besonderheit ist der Verzicht auf eine große zentrale Gürtelschnalle. Beim MAROM DOLPHIN Fusion System wird auf zwei Stück 25mm Steckschließen gesetzt. Und lange Riemen … 

Die zugehörigen Gurte werden vor dem Bauch gekreuzt. Das hat den Vorteil, dass ihr an der Front keine drückende sperrige Schnalle, oder Steckschließe habt. So werden auch potentielle Druckpunkte mit dem Hosengürtel vermieden.

Ein weiterer Vorteil ist die simple Umsetzung der Weitenverstellung. Ihr müsst nur nach vorne ziehen und der T-Belt wird enger. Dank der gewählten Konstruktion geht das ohne zusätzliche Umlenkringe.

Zum Versorgen des überschüssigen Gurtbandes sind an den Enden Klettstreifen vernäht, wie man es von diversen Rucksäcken kennt.

Der Gürtel des MAROM DOLPHIN Fusion Systems fertig angelegt. Keine einzige Schnalle vor dem Bauch, ein ungewohnter Anblick.

Hier noch einmal die Seite des T-Belts am Mann. Nichts Besonderes, sollte man denken, aber alles sehr funktional und durchdacht ausgeführt. Man merkt das MAROM DOLPHIN auf das Feedback aus der Truppe hört.

Der Andockpunkt am unteren Rücken. Durch den Polster liegt der T-Belt im Bereich der Lendenwirbelsäule dem Kreuzbein und seitlich an der Hüfte auf. Der perfekte Ort um Last in die Hüfte einzuleiten.

Nun aber zum Andockpunkt im Detail. Im ersten Moment schaut das seltsam aus, diesen Ring am Rücken zu haben.

An der Unterseite findet ihr eine Schnur, die sich auch mit Handschuhen noch gut greifen lässt. Sollte sie mal kaputt gehen ist das Einfädeln einer neuen kein Problem.

Das System erinnert etwas an einen Zigarrenabschneider. Durch Federn im Inneren werden die beiden Lippen zusammengezogen bzw. zur Mitte gedrückt.

Zieht ihr an der Schnur, öffnen sich die Lippen und geben das Rückentragegestell wieder frei. Also ein ausgeklügelter Schnellverschluss.

Die Noppe im unteren Bereich des Rückentragegestells rastet in den Gürtel ein. Das System nennt MAROM DOLPHIN TPP und steht für „Tactical Pivot Point“, also soviel wie „taktischer Drehpunkt“. Im nächsten Beitrag gehen wir auf das Tragesystem am Oberkörper im Detail ein.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hier ein älteres Video von MAROM DOLPHIN, welches das gesamt Sytem sehr gut erklärt.

FAZIT: Der Gürtel des MAROM DOLPHIN Fusion Systems hat uns mit seinen Innovationen doch sehr gefallen. Erst im System entfaltet er sein volles Potential. Er ist ein War Belt, vor allem aber er ist die Grundlage für das darauf aufsetzende Tragesystem, das den schleppenden Soldaten entlasten soll. Der Gürtel selbst trägt sich extrem bequem auch unter Last und die Verarbeitungsqualität ist 1A. Wir werden in den Folgereviews sehen, wie er T-Belt mit den anderen Elementen des Systems zusammenspielt.

Erhältlich ist das MAROM Dolphin Fusion System bei REDROCK EU ab 2.099 Euro

MAROM DOLPHIN im Internet

REDROCK EU im Internet: www.redrockeu.com

Das MAROM DOLPHIN Fusion System auf SPARTANAT:

– Video: Das Fusion System von MAROM DOLPHIN

– REVIEW: MAROM DOLPHIN Fusion System 1 – Der T-Belt

REVIEW: MAROM DOLPHIN Fusion System 2 – Das Tragesystem

REVIEW: MAROM DOLPHIN Fusion System 3 – Die Panzerung

REVIEW: MAROM DOLPHIN Fusion System 4 – Der Rucksack

– B&T BEHÖRDENTAGE 2017 – Meer Gear mit MAROM DOLPHIN