Ja, ihr seht doppelt. Zumindest zweimal das gleiche Nachtsichtgerät. Doch eines ist nur Lug und Trug und kann gar nichts. Diesen Dummy haben wir euch schon im Detail vorgestellt, nun wollen wir aber sehen wie gut er sich im Vergleich mit dem echten PVS-31 schlägt. Los gehts.

Auf den ersten Blick, ohne durch das Gerät zu schauen, läßt sich nur schwer sagen welches das echte und welches der funktionslose Dummy ist.

Auch der Blick von oben hilft wenig. Beide Geräte sind von den Abmessungen nahezu ident. Der Dummy ist natürlich um einiges leichter als das Original. Aber welches ist nun das Echte?

Erst der Blick in die Linse bringt die Gewissheit, das linke PVS-31 ist das, was euch im Dunkeln sehen lässt. Auch bei den vorherigen Bildern war das so. Insgesamt fallen die optischen Unterschiede zwischen den beiden sehr gering aus.

Auch das Okular wurde sehr genau nachgebildet. Beim original hochwertiges Glas mit fixem Dioptrinausgleich, beim Fake nur eine Plastikscheibe.

BEide Geräte sind von den Abmessungen nahezu ident. Der Stromstecker verrät, welches das Original ist.

Die Oberflächenstruktur des Kunststoffes ist bei beiden nahezu gleich. Die Schaniere sind sehr detailiert nachgebildet worden.

So auch die Batteriedeckel und der Einschaltknopf und Helligkeitsregler. Erst beim Anfassen trennt sich hier dann eindeutig die Spreu vom Weizen.

Auch an der Unterseite kaum Unterschiede zwischen den beiden. Wobei die korrekten Markings beim Dummy auf einem Nachrüstsatz für Perfektionisten beruhen.

Beim Stromkabel gibt es offensichtliche Unterschiede, beim Battery Pack  – HIER das Originale im REVIEW – wiederum wenige.

Im eingesteckten Zustand, fällt der Unterschied wieder weniger stark auf. Die Chinesen haben wirklich gut nachgebaut.

FAZIT: Die optischen Unterschiede zwischen den beiden sind nur minimal und haben uns überrascht. Über die Funktionalität brauchen wir nicht sprechen, aber der Dummy soll ja nur so aussehen wie das Echte und das tut er auf jeden Fall sehr. Wozu braucht man so einen Dummy? Um gut damit auszusehen oder einfach nur als Darstellungsmittel im Training oder Fotoshooting, denn der Dummy ist wesentlich günstiger als das Original PVS-31.

Das FMA AN/PVS-31 Dummy gibt es bei der AIRSOFTZONE um 69,90 Euro. Das echte PVS-31 gibt es bei IEA Mil-Optics – exklusiv für Behörden.

IEA Mil-Optics im Internet: i-e-a.de

MEHR AN/PVS-31 auf SPARTANAT: 

Hot Summer Special – unterwegs mit modernen Nachtsichtgeräten

Tactical Tipp: Gewöhnung ans Nachtsichtgerät

HOW TO: Verlier dein Battery Pack nicht

HOW TO: Kämpfen mit Nachtsicht

REVIEW: L3 PVS-31 Battery Pack

REVIEW: L3 Harris AN/PVS-31 BNVD Nachtsichtgerät

WILCOX-Montagen: die Qual der Wahl

Special: 

BASICS: Wie funktioniert ein Nachtsichtgerät

REVIEW: FMA AN/PVS-31 Dummy

PHOTO FILE: PVS-31 Real Deal versus Dummy