US-Präsident Joe Biden kündigte am 24. April an, dass die Vereinigten Staaten „wenige Stunden“ nach der Unterzeichnung eines Gesetzes, das der Ukraine rund 60 Milliarden US-Dollar zur Verfügung stellt, mit der Lieferung von Rüstungsgütern an die Ukraine beginnen werden.

Berichten zufolge haben die USA der Ukraine im März 2024 eine nicht genannte Anzahl von ATACMS-Langstreckenraketen geliefert, von denen die Ukraine einige bereits für Angriffe auf russische Ziele im Hinterland eingesetzt hat. Die Ankunft von ATACMS-Langstreckenraketen in ausreichender Zahl wird es den ukrainischen Streitkräften ermöglichen, die russische Logistik zu beeinträchtigen und russische Flugplätze in tief gelegenen rückwärtigen Gebieten zu bedrohen, auch wenn die mehrmonatige Verzögerung dem russischen Militär Zeit gegeben haben könnte, die potenziellen operativen Auswirkungen, die ATACMS der Ukraine bieten wird, zu kompensieren. Ukrainische Angriffe auf russische Logistik oder russische Flugzeuge in rückwärtigen Gebieten werden wahrscheinlich nur dann von operativer Bedeutung sein, wenn es den ukrainischen Streitkräften gelingt, sie mit Bodenoperationen zu koordinieren, um die durch die Angriffe geschwächten russischen Fähigkeiten auszunutzen.

Die russischen Streitkräfte sind in letzter Zeit in der Nähe von Awdijiwka, Donezk-Stadt und Robotyne leicht vorgerückt.

Das vollständige Russian Offensive Update 792 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR