Die ukrainischen Streitkräfte sind am 27. September in der Nähe von Bachmut und in der westlichen Oblast Zaporizhzhya leicht vorgerückt.

Am 26. September veröffentlichte geolokalisierte Aufnahmen zeigen, dass die ukrainischen Streitkräfte in der Nähe von Orikhovo-Wasylivka (10 km nordwestlich von Bachmut) vorgerückt sind. Weitere am 26. September veröffentlichte geographische Aufnahmen deuten darauf hin, dass die russischen Streitkräfte eine etwa einen Kilometer lange Grabenlinie westlich von Verbove (16 km südöstlich von Orikhiv) wahrscheinlich nicht mehr kontrollieren. Die Abwesenheit russischer Streitkräfte an dieser Grabenlinie könnte weitere ukrainische Vorstöße in diesem Gebiet erleichtern, da diese Grabenlinie für die ukrainischen Streitkräfte kein wesentliches Hindernis mehr darstellt. Der Kommandeur der ukrainischen Tavriisk Truppe, Brigadegeneral Oleksandr Tarnavskyi, erklärte, dass es „gute Nachrichten“ in der Operationsrichtung Saporischschja geben werde, und stellte fest, dass die ukrainischen Streitkräfte stetig vorrückten, gab aber keine weiteren Details bekannt.

Ukrainische und russische Berichte über die Entsendung einiger ehemaliger Angehöriger der Wagner-Gruppe in das Bakhmut-Gebiet deuten darauf hin, dass die Wagner-Gruppe Schwierigkeiten hat, sich unter neuer Führung zusammenzufinden.

Das vollständige Russian Offensive Update 583 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR