Die laufenden belarussischen Mobilisierungsübungen im Gebiet Gomel werden bis zum 1. Juli fortgesetzt, dienen aber wahrscheinlich nicht der Vorbereitung einer direkten belarussischen Beteiligung am Krieg in der Ukraine.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Das belarussische Verteidigungsministerium kündigte am 22. Juni an, dass die Streitkräfte Weißrusslands vom 22. Juni bis zum 1. Juli eine Mobilisierungsübung mit den Militärkommissariaten des Gebiets Gomel durchführen werden, um die Bereitschaft der militärischen Reserve zu testen. Der ukrainische staatliche Grenzschutzdienst warnte am 23. Juni, dass die belarussischen Streitkräfte vor dem Hintergrund dieser Übungen Provokationen an der Grenze zur Ukraine durchführen könnten, die belarussisch-russische militärische Zusammenarbeit hat sich offenbar intensiviert. Der belarussische Verteidigungsminister Viktor Khrenin traf am 23. Juni in Moskau mit dem russischen Verteidigungsminister Sergej Schoigu zusammen, um die laufenden bilateralen Militärabkommen zu besprechen. Belarussische Nutzer sozialer Medien berichteten außerdem, dass russische Flugzeuge am 21. und 22. Juni mindestens 16 S-400-Raketen und ein Pantsir-System zum Flughafen Gomel transportierten.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Die russischen Streitkräfte haben wahrscheinlich den südlichen Stadtrand von Lyssjansk erreicht und verstärken ihre Gruppierung um Sewerodonezk, um die Einnahme von Sewerodonezk und Lyssjansk abzuschließen.

Die russischen Streitkräfte setzen ihre Bemühungen fort, die ukrainische Gruppierung in Hirske und Zolote einzukreisen, und sind vermutlich gerade dabei, die Kontrolle über diese Siedlungen zu übernehmen.

Die russischen Streitkräfte haben wahrscheinlich erfolgreich die ukrainischen Kommunikationslinien entlang der Fernstraße T1302 unterbrochen und nutzen die jüngsten Erfolge entlang der Fernstraße, um die Angriffe auf Lyssytschansk zu verstärken.

Das vollständige Russian Offensive Update 124 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR im Internet