Die russischen Streitkräfte konzentrieren sich in den östlichen, nordwestlichen und westlichen Außenbezirken von Kiew für einen Angriff auf die Hauptstadt in den kommenden 24-96 Stunden. Die Russen bringen Nachschub und Verstärkung heran und führen Artillerie-, Luft- und Raketenangriffe durch, um die Verteidigungsanlagen zu schwächen und die Verteidiger im Vorfeld eines solchen Angriffs einzuschüchtern. Es ist noch zu früh, um die wahrscheinliche Wirksamkeit eines russischen Versuchs, die Einkreisung Kiews zu vollenden oder die Stadt einzunehmen, zu beurteilen.

Wenn die russischen Truppen in der Lage waren, sich neu zu versorgen, zu reorganisieren und gezielte und koordinierte gleichzeitige Operationen entlang der verschiedenen Achsen des Vormarsches um und in die Hauptstadt zu planen, könnten sie bei dieser Operation erfolgreicher sein als bei früheren Unternehmungen. Die Operationen in der Nähe von Kiew in den letzten 72 Stunden haben nicht genügend Anhaltspunkte geliefert, um diese Wahrscheinlichkeit zu beurteilen. Das vollständige Russian Offensive Update 17 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANING WAR im Internet