Schlechte Wetterbedingungen verlangsamen weiterhin das Tempo der ukrainischen und russischen Kampfhandlungen an der gesamten Frontlinie, haben sie aber nicht vollständig zum Erliegen gebracht.

Der Sprecher des ukrainischen Kommandos der Bodentruppen, Oberstleutnant Wolodymyr Fityo, erklärt, dass die russischen Streitkräfte in Richtung Bachmut aktiv Flugzeuge einsetzen, wenn das Wetter es zulässt. Fityo fügt hinzu, dass das Wetter keinen signifikanten Einfluss auf den russischen Artilleriebeschuss in Richtung Bachmut habe. Russische Milblogger behaupteten am 1. Dezember, dass starke Winde in der Nähe von Bakhmut und in der westlichen Oblast Zaporizhzhya die russischen Streitkräfte in den letzten zwei Tagen daran gehindert hätten, Drohnen und Artillerie einzusetzen. Ein russischer Milblogger behauptet, dass der leichte Regen es den russischen Streitkräften zwar ermöglicht habe, Luftaufklärung in der Nähe von Verbove (9 km östlich von Robotyne) zu betreiben, dass aber das schlammige Gelände das Vorrücken von Infanterie und Radfahrzeugen in der westlichen Oblast Zaporizhzhya erschwert habe. Der Milblogger fügte hinzu, dass sich die russischen Streitkräfte nur mit Kettenfahrzeugen fortbewegen könnten und dass die ukrainischen Streitkräfte trotz der schlechten Wetterbedingungen weiterhin intensiven Artilleriebeschuss in der westlichen Oblast Saporischschja durchführten.

Der Besatzungsoffizier der Oblast Saporischschja, Wladimir Rogow, fügte am 2. Dezember Filmmaterial hinzu, das schlammige Straßen auf der Strecke Robotyne-Novoprokopivka-Verbove im Westen der Oblast Saporischschja zeigt, und behauptet, dass diese Bedingungen die ukrainischen Radfahrzeuge praktisch zum Stillstand gebracht hätten, so dass die ukrainischen Truppen gezwungen gewesen seien, reine Infanterieangriffe zu führen. Rogow fügte weiteres Filmmaterial hinzu, das eine Ratten- und Mäuseplage in einem ukrainischen Schützengraben in der Oblast Zaporizhzhya zeigt, was seiner Meinung nach auf das kalte Wetter in der Region zurückzuführen ist.

Das vollständige Russian Offensive Update 648 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR