Ukrainische Drohnenaufnahmen, die am 27. Dezember veröffentlicht wurden, zeigen eine weitere russische Exekution ukrainischer Kriegsgefangener in der Nähe von Robotyne in der westlichen Oblast Saporischschja.

Das geolokalisierte Video zeigt, wie russische Soldaten drei ukrainische Soldaten, die von russischen Streitkräften gefangen genommen wurden, in einer Baumreihe westlich von Verbove (östlich von Robotyne) erschießen. Später zeigt das Video, wie ein russischer Soldat einen bereits toten ukrainischen Soldaten aus nächster Nähe erneut erschießt. Die ukrainische Generalstaatsanwaltschaft gab bekannt, dass sie Ermittlungen gegen die russischen Streitkräfte wegen Verletzung des Kriegsrechts und der Kriegsgewohnheiten sowie wegen vorsätzlichen Mordes eingeleitet habe. Nach Angaben der ukrainischen Generalstaatsanwaltschaft ereignete sich der Vorfall zu einem nicht näher bezeichneten Zeitpunkt im Dezember 2023. ISW hatte zuvor berichtet, am 13. Dezember Drohnenaufnahmen beobachtet zu haben, die zeigten, wie russische Soldaten ukrainische Kriegsgefangene in der Nähe von Robotyne als menschliche Schutzschilde missbrauchten. Die Tötung von Kriegsgefangenen verstößt gegen Artikel III des Genfer Abkommens über das Recht der bewaffneten Konflikte.

Das vollständige Russian Offensive Update 673 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR