Der Oberbefehlshaber der ukrainischen Streitkräfte, General Valerii Saluschnij, hat am 1. November festgestellt, dass der Krieg in der Ukraine ein Stellungskrieg sei, und gab eine Reihe von Empfehlungen für die Ukraine ab, um die Manövrierfähigkeit auf dem Schlachtfeld wiederherzustellen.

In einem Essay mit dem Titel „Modern Positional Warfare and How to Win It“ (Moderne Stellungskriege und wie man sie gewinnt) und in einem Interview mit „The Economist“ skizzierte Saluschnij das derzeitige operative Umfeld in der Ukraine und stellte fest, dass der Krieg trotz mehrerer erfolgreicher ukrainischer Gegenoffensiven nun „allmählich zu einem Stellungskrieg wird“. Er weißt darauf hin, dass ein tiefes und dramatisches Eindringen der ukrainischen Streitkräfte in die russischen Linien angesichts des derzeitigen relativen technologischen und taktischen Gleichgewichts zwischen den ukrainischen und russischen Streitkräften unwahrscheinlich sei.

In seinem Interview mit „The Economist“ räumte Saluschnij ein, dass die technologische und taktische Parität zwischen den gegnerischen Kräften in der Ukraine zu einer „Pattsituation“ ähnlich der im Ersten Weltkrieg geführt habe. In dem umfangreicheren Aufsatz zu diesem Thema verzichtete Saluschnij jedoch darauf, die Situation als völliges Patt zu klassifizieren und bezeichnete sie stattdessen als „Stellungskrieg“, der sich aus Aspekten dieser technologisch-taktischen Parität ergebe. Die Fähigkeit der Ukraine, diese technologisch-taktische Parität zu überwinden, wird laut Saluschnij davon abhängen, ob es ihr gelingt, sich fünf operative Hauptkomponenten zu sichern, die seit dem Sommer 2023 besonders wichtig geworden sind: die Erlangung der Luftüberlegenheit, das Durchbrechen der russischen Minensperren in der Tiefe, die Erhöhung der Effektivität des Counter Battery Feuers, die Schaffung und Ausbildung der notwendigen Reserven und die Entwicklung von Fähigkeiten zur elektronischen Kampfführung (EW).

HIER haben wir den ganzen Artikel „Modern Positional Warfare and How to Win It“ von General Valerii Saluschnij im Download.

Das vollständige Russian Offensive Update 618 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR

Das neue SPARTANAT Buch zum Thema: BREVIER DER TAKTIK“ von Hans Frick, SPARTANAT Red Book 2, Taschenbuch im Pocket-Format, 132 Seiten, Euro 14,90