Die ukrainischen Streitkräfte haben in der Nacht vom 3. auf den 4. August eine Reihe von Drohnenangriffen gegen russische Logistik- und Hafeninfrastrukturen auf der besetzten Krim und in der Region Krasnodar – einen wichtigen russischen Marinestützpunkt – durchgeführt.

Das russische Verteidigungsministerium behauptet, dass die russische Luftabwehr und die Einheiten für elektronische Kampfführung bis zu 13 ukrainische Drohnen abgeschossen hätten, die auf die Krim gerichtet waren. Am 4. August veröffentlichte geolokalisierte Aufnahmen zeigen, dass ukrainische Drohnen Gebiete in der Nähe eines Öldepots in Feodosia auf der Krim angriffen, wobei unklar ist, ob die Drohnenangriffe russische Ziele beschädigten. Am 3. und 4. August veröffentlichte geografische Aufnahmen zeigen, wie russische Streitkräfte auf ukrainische Marinedrohnen in der Nähe eines russischen Marinestützpunkts in Noworossijsk, Region Krasnodar, schießen und eine der Marinedrohnen das russische Landungsschiff der Ropucha-Klasse Olenegorskij Gornjak trifft.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Das russische Verteidigungsministerium teilte mit, dass die russische Marineartillerie zwei ukrainische Marinedrohnen in der Nähe des Stützpunkts in Noworossijsk zerstört habe. Geolokalisiertes Filmmaterial, das später am 4. August veröffentlicht wurde, zeigt, wie die Olenegorsky Gornyak auf Grund läuft und ein russisches Hilfsschiff das Landungsschiff in den Hafen von Noworossisyk schleppt. Aus den geografischen Aufnahmen geht das volle Ausmaß der Schäden an der Olenegorsky Gornyak nicht hervor, und russische Quellen erklärten, dass die Schäden nicht kritisch seien und das Schiff nach einer nicht näher spezifizierten Reparaturzeit wieder einsatzbereit sein werde. Russischen Quellen zufolge nutzte die russische Marine das Landungsschiff, um zivile Fahrzeuge über die Meerenge von Kertsch zu transportieren, wobei es zu weitreichenden Verkehrsbehinderungen kam.

Das vollständige Russian Offensive Update 529 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR