Es ist unwahrscheinlich, dass die belarussischen Streitkräfte die Ukraine angreifen werden, obwohl sie am 13. Dezember einer kurzen Überprüfung ihrer Einsatzbereitschaft unterzogen wurden. Der belarussische Präsident Alexander Lukaschenko hatte für den 13. Dezember eine kurzfristige, umfassende Überprüfung der Einsatzbereitschaft des belarussischen Militärs angeordnet.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Die Übung dient offenbar nicht dazu, belarussische und/oder russische Streitkräfte in der Nähe von Absprungpositionen für eine Invasion in der Ukraine zu konzentrieren. Vielmehr werden belarussische Einheiten auf Truppenübungsplätze in ganz Belarus verlegt, technische Aufgaben durchgeführt und die Überquerung der Flüsse Neman und Berezina geübt (die über 170 km bzw. 70 km von der belarussisch-ukrainischen Grenze entfernt sind). In den sozialen Medien wurde am 13. Dezember eine Kolonne von vermutlich belarussischen Schützenpanzern und Lastwagen gepostet, die sich von Kolodischtschi (östlich von Minsk) in Richtung Hatava (6 km südlich von Minsk) bewegte. Die belarussischen Streitkräfte verlegten Berichten zufolge am 13. Dezember 25 BTR-80 und 30 Lastwagen mit Personal in Richtung Malaryta, Brest (etwa 15 km von der Ukraine entfernt). Russische T-80-Panzer verlegten Berichten zufolge um den 12. Dezember herum vom Obuz-Lesnovsky-Übungsgelände in Brest (Weißrussland) zum Brest-Übungsgelände ebenfalls in Brest (etwa 30 km von der weißrussisch-ukrainischen Grenze entfernt).

Berichten zufolge hat Russland am 13. Dezember drei Abfangjäger vom Typ MiG-31K auf den belarussischen Flugplatz in Machulishchy verlegt. Diese Stationierungen sind wahrscheinlich Teil der laufenden russischen Informationsoperationen, die darauf hindeuten, dass sich die belarussischen konventionellen Bodentruppen einer russischen Invasion in der Ukraine anschließen könnten. ISW hat ausführlich darüber berichtet, warum es außerordentlich unwahrscheinlich ist, dass Belarus in absehbarer Zeit in die Ukraine einmarschiert.

Das vollständige Russian Offensive Update 295 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR im Internet