Die russischen Operationen zur Fortsetzung der Einkreisung von und zum Angriff auf Kiew haben wahrscheinlich begonnen, wenn auch in geringerem Umfang und ad hoc, als vom ISW erwartet. Das Äquivalent einer russischen verstärkten Brigade versuchte Berichten zufolge, durch die westlichen Außenbezirke auf Kiew vorzustoßen, kam dabei allerdings kaum voran.

Kleinere Operationen festigten sich langsam und dehnten die Umzingelung allmählich auf den Südwesten der Hauptstadt aus. Die russischen Operationen in den östlichen Vororten von Kiew ruhen weiterhin, wahrscheinlich weil sich die Russen angesichts der geschickten und entschlossenen ukrainischen Angriffe auf diese Linien auf die Sicherung der langen Verbindungslinien konzentrieren, die von den russischen Stützpunkten um Sumy und Tschernihiw zu diesen Vororten führen. Der Kampf um Kiew wird sich wahrscheinlich weiterhin in die Länge ziehen, es sei denn, die Russen können einen konzentrierteren und kohärenteren Angriff starten, als sie es bisher gezeigt haben. Das vollständige Russian Offensive Update 19 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANING WAR im Internet