Der russische Raketenkreuzer Moskva, das Flaggschiff der Schwarzmeerflotte, ist am 14. April nach einem wahrscheinlichen ukrainischen Anti-Schiffs-Raketenangriff am 13. April gesunken. Die ukrainischen Streitkräfte behaupteten, die Moskwa am 13. April mit zwei Neptun-Marschflugkörpern beschossen zu haben. Der Kreml hat diese Behauptung zurückgewiesen und erklärte, die Moskva sei durch ein zufälliges Feuer und eine Munitionsexplosion beschädigt worden.

Die anfänglichen ukrainischen Behauptungen, das Kriegsschiff sei am 13. April versenkt worden, waren wahrscheinlich falsch. Das russische Verteidigungsministerium bestätigte jedoch, dass die Moskva in einem Sturm gesunken sei, als sie nach der Evakuierung der Besatzung auf die Krim geschleppt wurde. Der ISW kann nicht unabhängig bestätigen, dass die Moskwa durch einen ukrainischen Angriff versenkt wurde, obwohl die ukrainischen Streitkräfte wahrscheinlich dazu in der Lage wären.

Das vollständige Russian Offensive Update 54 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANING WAR im Internet