Die russischen Streitkräfte verlegen weiterhin veraltete militärische Ausrüstung in die Ukraine, um Verluste zu ersetzen. Der ukrainische Hauptnachrichtendienst (GUR) berichtete am 9. Juni, dass die russischen Streitkräfte das Gebiet Cherson mit Minen aus den 1950er Jahren verminen, um sich gegen die jüngsten ukrainischen Gegenangriffe im Nordwesten des Gebiets Cherson zu verteidigen. Die GUR erklärte, dass die russischen Streitkräfte diese Minen aus dem russischen Gebiet Rostow in das Gebiet Cherson verlegt hätten, obwohl sie eigentlich zur Zerstörung vorgesehen waren. Die GUR behauptete, einige der Minen seien während des Transports detoniert und hätten russische Sappeure der 49th Combined Arms Army getötet. Der Bericht der GUR deckt sich mit früheren Aussagen, wonach die russischen Streitkräfte altes und veraltetes Gerät in die Ukraine verlegen, um Ausrüstungsverluste auszugleichen, darunter T-62-Panzern in die Region Melitopol und die Entnahme von MLRS und 152-mm-Haubitzen aus dem Lager in Irkutsk, Sibirien.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Die russischen Streitkräfte kämpften unter schwerem Artilleriebeschuss weiter um das Industriegebiet Azot in Severodonetsk.

Nördlich von Slowjansk haben die russischen Streitkräfte geringfügige Fortschritte erzielt, werden aber wahrscheinlich Schwierigkeiten haben, die Stadt selbst anzugreifen, da die Überquerung des Flusses Siverskij Donez taktische Probleme mit sich bringt.

Die russischen Streitkräfte sind östlich von Bakhmut weiter vorgerückt und werden ihre Bemühungen fortsetzen, die ukrainischen Kommunikationslinien nordöstlich von Bakhmut zu unterbrechen.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Die russischen Streitkräfte konzentrieren sich weiterhin auf die Verstärkung der Verteidigungslinien entlang der Südachse und verstärken die Bodenangriffe im Nordosten der Oblast Saporischschja mit Hilfe von Truppen- und Ausrüstungsrotationen.

Das vollständige Russian Offensive Update 110 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR im Internet