Es gibt Zubehördinge, bei denen wir immer wieder überrascht sind, dass es sie gibt. Eines dieser Teile kommt von Pachmayr aus den USA und nennt sich „Pac-Mag Gun Concealment Magnet“. Die Amerikaner lieben -und dürfen- es ihre Waffen irgendwo verdeckt zu tragen bzw. aufzubewahren. In unseren Breiten sieht die rechtliche Grundlage schon etwas anders aus. Nichts desto trotz hat dieser Magnethalter seine Berechtigung.

Der Pac-Mag in seiner Verpackung. Recht Schmucklos und die Bilder verraten euch schon worum es geht.

Mit dabei im Lieferumfang ist auch Befestigungsmaterial. Ein Streifen Montageband, ein paar unterschiedlich lange Trockenbauschrauben und zwei Hohlwand/Gipskarton Dübel. In den USA sind die Häuser ja bekanntlich größtenteils aus Gipskarton gebaut. Bei uns benötigt man sicher einen Dübel um die Schrauben in die Wand zu bekommen. Das Klebeband sieht unserer Meinung nach am vielversprechendsten aus.

Der Pac-Mag besteht aus drei wirklich sehr starken Magneten und alles ist mit einern 2 Millimeter dicken Gummihaut überzogen. Das schützt das Finisch eurer Waffe. An und für sich eine solide Konstruktion.

Das Funktionsprinzip ist simpel. Den Pac-Mag einfach befestigen und schon könnt ihr bis zu drei Pistolen nebeneinander aufbewahren. Vor allem im Waffenschrank sehen wir bei uns das Potential für diesen Magnethalter.

Mit der Kraft von drei Magneten hält auch die Langwaffe bombenfest. Wer seinen Waffenschrank Innenraum gepimt hat – so wie wir HIER– kann mittels ein paar Abstandshölzern sicher gute Ordnung in sein Leben bringen.

FAZIT: Es gibt nichts, was es nicht gibt. Darunter fällt sicher auch der erste Gedanke, wenn man den Pac-Mag Magnethalter zum ersten Mal sieht. Bei genauerem Hinsehen ergeben sich aber auch in unseren Breiten durchaus praktische Anwendungsfälle dafür.

Erhältlich ist der Pachmayr Pac-Mag diversen Waffenhändlern (z.B. Ferkinghoff, Frankonia) ab 25 Euro