Der ukrainische Präsident Wolodymyr Zelensky hat Generalleutnant Oleksandr Pawljuk zum Befehlshaber der ukrainischen Landstreitkräfte ernannt und damit den bisherigen ukrainischen Oberbefehlshaber Generaloberst Oleksandr Syrsky abgelöst.

Am 11. Februar ernannte Zelensky auch einige andere Dienststellenleiter. Zelensky ernannte Generalleutnant Jurij Sodol zum Befehlshaber der Gemeinsamen Streitkräfte und löste damit Generalleutnant Serhij Najew ab. Zelensky ernannte weiters Brigadegeneral Ihor Skybyuk zum Befehlshaber der Luftstreitkräfte als Nachfolger von Generalmajor Maksym Myrhorodskyi. Zelensky ernannte obendrein Generalmajor Ihor Plahuta zum Befehlshaber der Territorialverteidigungskräfte als Nachfolger von Generalmajor Anatoliy Barhylevych, der am 10. Februar zum Generalstabschef der Ukraine ernannt worden war.

Die russischen Streitkräfte sind in der Nähe von Awdijiwka und in der westlichen Oblast Saporischschja vorgerückt, während an der gesamten Frontlinie weiterhin Stellungskämpfe stattfinden.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

CNN berichtet am 11. Februar, dass Russland bis zu 15.000 Nepalesen für den Kampf in der Ukraine rekrutiert habe, von denen sich viele über die schlechten Bedingungen und das Fehlen einer angemessenen Ausbildung vor ihrem Einsatz an den aktivsten Frontlinien in der Ukraine beklagen würden.

Das vollständige Russian Offensive Update 719 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR