Der ukrainische Generalstab berichtete zum ersten Mal, dass der Kreml seine Bevölkerung auf einen „langen Krieg“ in der Ukraine vorbereitet und zunehmend drakonische Mobilisierungsmaßnahmen durchführt. Nach Angaben des Generalstabs führen die russischen Militärkommissariate der Föderationskreise Kuban, Primorje, Jaroslawl und Ural verdeckte Mobilisierungsmaßnahmen durch, stoßen dabei aber auf breiten Widerstand.

Die russischen Streitkräfte graben sich in die Stellungen rund um Kiew ein, und es gibt die ersten Berichte über die Verlegung von Minenfeldern durch russische Streitkräfte in diesem Krieg.

Russland‘s Armee setzte langsamen Vormarsch auf Mariupol fort, konnten aber keine größeren Geländegewinne erzielen. Streitkräfte der Ukraine starteten weitere, örtlich begrenzte Gegenangriffe um Mykolajiw, das mit Kalibr Marschflugkörpern von See beschossen wurde.

 Das vollständige Russian Offensive Update 30 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANING WAR im Internet