Eine dreijährige Untersuchung dokumentiert die Waffenlieferungen nach Donezk und Luhansk: Seit 2018 führen CAR-Felduntersuchungsteams eine forensische Dokumentation der militärischen Ausrüstung durch, die bei bewaffneten Formationen der selbsterklärten „Volksrepubliken“ Donezk und Luhansk (DPR und LPR) in der Ostukraine sichergestellt wurde.

Dieser Bericht ist das Ergebnis einer dreijährigen Studie über die Bezugsquellen von Waffen, Munition, Fahrzeugen, Panzern und Artillerie, die in dem Konflikt eingesetzt wurden.

Er zeigt die systematischen Bemühungen auf, die Herkunft der von den bewaffneten Verbänden verwendeten Waffen zu verschleiern, und identifiziert wichtige Komponenten für unbewaffnete militärische Luftfahrzeuge (UAVs) aus russischer Produktion, die unter anderem in EU-Staaten hergestellt und von unabhängigen russischen Elektronik- und Komponentenhändlern als Kanäle für den Technologieerwerb durch die russische Militärindustrie erworben wurden. HIER gibt es die ganze CAR-Studie „Weapons of the War in Ukraine“ als gratis Download.

CONFLICTARM im Internet