Der russische Präsident Wladimir Putin hat vor 10 Jahren die besetzte Krim illegal annektiert und damit die Voraussetzungen für eine vollständige Eroberung der Ukraine geschaffen, die Putin immer noch anstrebt.

Putin feierte am 18. März 2024 den 10. Jahrestag der illegalen Annexion der Krim durch Russland und versucht damit, die anhaltende Besetzung von Teilen des Donbass und der Südukraine zu rechtfertigen und die Voraussetzungen für einen langwierigen Krieg in der Ukraine zu schaffen. Die russischen Besatzungsbehörden haben die Ukrainer auf der Halbinsel systematisch unterdrückt – was Putin auch der ukrainischen Regierung vorwarf, um seine Invasion zu rechtfertigen – und Russland hat seitdem die Krim militarisiert, um seine umfassenderen territorialen Ambitionen gegen die Ukraine zu unterstützen.

Auf die jüngsten Vorschläge des französischen Präsidenten Emmanuel Macron, westliche Truppen in die Ukraine zu entsenden, reagierte Putin mit der Behauptung, es gebe bereits NATO-Truppen in der Ukraine.

Das vollständige Russian Offensive Update 755 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR