Die britischen Challenger 3 Kampfpanzer –HIER unser Bericht dazu– werden mit dem aktiven Schutzsystem Trophy (Active Protection System – APS) von Rafael ausgerüstet werden. Die Auswahl ist das Ergebnis einer Studie, die von Rheinmetall BAE Systems Land (RBSL) im Auftrag des britischen Verteidigungsministerium durchgeführt wurde. Das Ergebnis ist, das die leichtere Trophy-Variante (Trophy MV) beim Challenger 3 zum Einstaz kommen soll.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das von Rafael als Reaktion auf erfolgreiche Panzerabwehrangriffe entwickelte Trophy APS bietet einen ausgereiften, kampferprobten Schutz gegen Raketen- und Flugkörperbedrohungen und lokalisiert gleichzeitig den Ursprung des feindlichen Feuers für eine sofortige Reaktion. Trophy ist das einzige vollintegrierte, kampferprobte APS der Welt und wird seit 2010 auf den Merkava-Panzern der israelischen Verteidigungsstreitkräfte sowie auf den Namer APCs installiert. Trophy wurde auch an vier Abrams-MBT-Brigaden der US-Armee geliefert und wird demnächst auch an Deutschland für seine Leopard-MBTs geliefert.

Seit dem ersten Einsatz im Jahr 2011 hat Trophy zahlreiche Abfangmanöver durchgeführt, ohne dass Besatzungen oder abgesessene Soldaten verletzt oder Plattformen beschädigt wurden. Trophy hat mehr als 1.000.000 Betriebsstunden angesammelt, darunter 5.400 erfolgreiche Feldtests, und ist jetzt unter Vertrag für die Serienproduktion von über 1.800 Systemen.

Rafael im Internet