Der stellvertretende Vorsitzende des russischen Sicherheitsrates, Dmitri Medwedew, hat erklärt, dass Russland wahrscheinlich früher oder später Kiew einnehmen müsse, und gleichzeitig mögliche weitere territoriale Ziele Russlands in der Ukraine angedeutet.

In einem Interview, das am 22. Februar veröffentlicht wurde, antwortet Medwedew auf die Frage, ob es „noch irgendeinen Teil der Ukraine geben wird, den [Russland] als legitimen Staat betrachten wird, dessen Grenzen [Russland] bereit sein wird anzuerkennen“. Medwedew erklärt, Russland müsse „seine Interessen schützen“, indem es die Ziele der „besonderen militärischen Operation“ erreiche, die der russische Präsident Wladimir Putin festgelegt habe – und bezog sich dabei auf die russischen Forderungen nach „Entmilitarisierung“, „Entnazifizierung“ und Neutralität der Ukraine. Medwedew bekräftigt die Absicht Russlands, die Regierung in der Ukraine auszutauschen und erklärt, dass die ukrainische Regierung „gestürzt werden muss, sie muss zerstört werden, sie darf nicht in dieser Welt bleiben“. Medwedew fordert, Russland müsse einen „Schutzwall“ errichten, um sich vor „Angriffen auf [russisches] Territorium“ zu schützen, einschließlich Beschuss und aktiver offensiver Aktionen. Medwedew sagt, er wisse nicht, wo Russland „aufhören“ solle, aber dass Russland „wahrscheinlich“ Kiew einnehmen und besetzen müsse, „wenn nicht jetzt, dann nach einiger Zeit“.

Russische Streitkräfte haben bestätigte Vorstöße nahe Bachmut und Awdijiwka unternommen.

Das vollständige Russian Offensive Update 730 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR