Indra hebt die militärische Ausbildung mit der neuen Version des Víctrix-Simulators auf die nächste Stufe. Die Soldaten tauchen in eine virtuelle städtische Umgebung ein, in der sie ihre Einsätze bis zur perfekten Ausführung sehr detailliert und genau vorbereiten können.

Sechs Soldaten setzen im Simulationsraum ihre Virtual-Reality-Brille auf. Sofort begeben sie sich mit ihrer eigenen, realen Waffe in ein urbanes taktisches Szenario, das den Einsatz nachbildet, auf den sie sich vorbereiten.

Sie sind mit ihren Kollegen in einem anderen Stützpunkt verbunden, der Hunderte von Kilometern entfernt ist. Das Víctrix-System ermöglicht es ihnen, ein virtuelles Szenario zu teilen und gemeinsam zu trainieren. Beide Gruppen bewegen sich durch verschiedene Straßen, bis sie sich an einem vereinbarten Punkt treffen, um gemeinsam voranzukommen, und sie können miteinander interagieren. Ein Sprecher von Indra erklärte, dass „die Anzahl der Räume, die an der Übung teilnehmen können, praktisch unbegrenzt ist, so dass es keine geografischen Barrieren mehr gibt, die das Training verhindern“.

Das neue Víctrix VR kombiniert den Einsatz von 3D-Rendering und optischen Positionierungstechnologien, die Objekte mit Millimetergenauigkeit und geringer Latenzzeit lokalisieren und verfolgen können. Jeder Soldat trägt Sensoren an seinem Körper, so dass der Simulator seine Position erkennt und praktisch alle seine Bewegungen nachahmt. „Sie können sich vorwärts bewegen, sich ducken, vor Scharfschützen in Deckung gehen oder ihren Kameraden Signale geben“, erklärt das Unternehmen.

Die Lösung erlaubt es obendrein, die Operation so oft zu wiederholen, bis eine Koordination perfekt ist. Die beteiligten Einheiten können die Risiken, denen sie ausgesetzt sind, analysieren, verschiedene Taktiken studieren und die mögliche Reaktion des Gegners antizipieren. „Das System kommt einem realen Training am nächsten, da es einen Realitätsgrad erreicht, der dem eines Laserduells ähnelt, jedoch mit dem Vorteil, dass alle Arten von synthetischen Elementen wie Panzer und Hubschrauber eingeführt und andere Parameter konfiguriert werden können, wie die Stadt, in der die Aktion stattfindet, die Anzahl der Gegner, die ihnen zur Verfügung stehenden Mittel, der Grad ihres Widerstands, die Tageszeit, die Sichtverhältnisse usw.“, so ein Entwickler.

Es handelt sich um eine Ausbildung der nächsten Generation. Sie wurde entwickelt, um Soldaten für komplexe Missionen zu schulen, bei denen hybride Kriegsführung eine Rolle spielt, die es sehr schwierig macht, den Feind von der Zivilbevölkerung zu unterscheiden. In vielen Fällen handelt es sich auch um einen fortgeschrittenen Gegner, der sich selbst die neuesten Technologien zunutze macht und umfassend ausgebildet ist.

Das neue Víctrix VR misst die Leistung der einzelnen Soldaten. Die Ausbilder können jede Bewegung überprüfen, um eventuelle Fehler zu korrigieren. Die Zenitansicht gibt ihnen einen vollständigen Überblick über die Position der gesamten Gruppe, um deren Koordination zu verbessern. Während die Soldaten die Übungen absolvieren, werden ihre Fortschritte dokumentiert. „Die Vorbereitung der Soldaten der Zukunft erfordert eine kontinuierliche Messung ihrer Fähigkeiten. Kein Faktor darf dem Zufall überlassen werden“, betonte der Sprecher.

Das neue Víctrix stellt im Vergleich zur ersten Version einen großen technologischen Sprung dar, von der Projektion des Szenarios auf einen Bildschirm hin zur Erzeugung eines virtuellen Szenarios, in dem sich die Soldaten frei bewegen können.

Die erste Version von Víctrix ist derzeit in mehr als 40 Militärstützpunkten der spanischen Streitkräfte installiert. Diese Erfahrung hat es Indra ermöglicht, eine wesentlich fortschrittlichere Lösung zu entwickeln, die technologisch weitaus ausgereifter ist als alle anderen auf dem Markt befindlichen Systeme. Das Víctrix-System ermöglicht außerdem eine an jede Ausbildungsphase angepasste Ausbildung, die den Soldaten von der Schulung im Umgang mit der Waffe bis zur Vorbereitung auf die anspruchsvollsten taktischen Operationen führt.

INDRA im Internet: www.indracompany.com