Die B&T Behördentage überzeugten auch in ihrer diesjährigen Ausgabe das internationale Fachpublikum aus Sicherheitsbehörden und Militär. Am 18. und 19.6. fanden im gewohnten zweijährigen Rythmus die B&T Behördentage statt. Mit rund 700 Teilnehmern aus über 30 Ländern war der grösste Event für Sicherheitsbehörden der Schweiz wieder hervorragend besucht und international breit aufgestellt. Einmalig dürfte die Tatsache sein, dass die Behördentage, die man vereinfacht als „Hausmesse“ von B&T bezeichnen könnte, auf einem Schiessstand stattfinden.

Da es sich bei der Schiessanlage Guntelsey um eine der grössten 300 m Schiessanlagen der Schweiz handelt, war einerseits genug Platz für rund 40 hochkarätige Aussteller vorhanden und andererseits die Möglichkeit, Waffen von B&T sowie Heckler & Koch direkt vor Ort zu schiessen. Da B&T in der Schweiz viele bekannte und bewährte Marken aus dem Bereich Waffenzubehör und Ausrüstung vertritt, lass sich das Ausstellerverzeichnis wie ein who-is-who der Branche. Aimpoint, Blackhawk, Ulbrichts Protection, 5.11, Heckler & Koch waren dabei nur einige der Aussteller.

Dank der strengen Zugangsbestimmungen herrschte wie immer eine sehr offene Gesprächsatmosphäre von der beide Seiten profitierten. So konnten die Aussteller diverse interessante Anregungen der Teilnehmer, vor allem aus dem Bereich Interventions-/Spezialeinheiten mitnehmen, die sich in verbesserten oder zukünftigen Produkten niederschlagen werden.

Auf der anderen Seite erhielten die Besucher von den durch diverse Aussteller und unabhängigen Experten gehaltenen Fachvorträgen und Workshops aktuellste Informationen aus diversen Bereichen. „Selbst- und Kameradenhilfe bei Schuss- oder Stichverletzungen“ war eines der Vortragsthemen, das für alle Teilnehmer von grösstem Interesse war, da man jederzeit damit konfrontiert werden kann. „Die ballistische Beurteilung der Patrone .300 Blackout für den Polizeidienst“ hingegen legte dar, warum diese Patrone gerade für polizeiliche Mitteldistanzwaffen eine hervorragende Wahl ist. Diverse weitere Vorträge mit einer breit gefächerten Palette an Fachthemen rundeten den Event ab.

Die B&T Behördentage sind, und darin waren sich alle Aussteller wie Teilnehmer einig, nicht nur eine hochinteressante Leistungsschau im Bereich Waffen und Zubehör sondern auch eine sehr nützliche  Weiterbildungsveranstaltung.

Die nächsten Behördentage werden im gewohnten Rhythmus im Juni 2021 stattfinden. Wer unter http://2021.bt-ag.chseine E-Mail Adresse hinterlässt bekommt rechtzeitig eine Einladung.

B&T im Internet: www.bt-ag.ch

Wer Köpfchen hat, schützt es: Mit dabei in der Schwarz war auch Ulbrichts Protection, die beste Helme für den Einsatz produzieren.

High-tech der anderen Art liefert Safran Vetronix, nämlich das, was da auf dem Zielfernrohr ist und dem Scharfschützen hilft, schneller und exakter zu sein.

Marom Dolphin präsentierte ein spannendes Rucksacksystemen, das „mitgeht“, so werden beim Marschieren die Schwingungen des schweren Rucksacks ausgeglichen.

Der Hund ist von der Sicherheitsfirma, die den Event nachts bewacht hat, ein Malinois. Er trägt eine Kamerahalterung mit Licht von Marom Dolphin. Diese wird auch in Israel bei der Aufklärung in den Palästinensertunnel eingesetzt.

Size matters? Heckler & Koch war natürlich bei den B&T Behördentage, hier mit der 40mm Granatmaschinenwaffe.

Size matters? Für den polizeilichen Anwender vielleicht idealer: die Glock 17 gepimpt als USW17 – HIER bei der IWA 2019. Klein wie eine Pistole, treffsicher wie ein Karabiner.

Wem das zu klein ist, den befriedigt sicher der 40mm Werfer von B&T. Wir sagen nur: Paris brennt …

Männer wollen immer Spielen. Hier am Mann das Aimpoint VR Trainingszentrum, realitätsnah und gut. Und ideal um zu lernen.

Haben die Schweizer was auf den Ohren? Wir sind uns sicher, es ist die sechste Generation der Peltor Comtacs – HIER mehr Infos zu den 3M Pletor Comtacs 6 NIB. 

Reizend! Für den polizeilichen Anwender das tragbare Reizstoff-Wurfgerät von Hoernecke Defence. Da bleibt kein Auge trocken.

Beständiges Problem bei den B&T Behördentagen: Was machen wir mit der Tür? Auch dazu gab es Workshops und neues hilfreiche Technik.

Und selbstverständlich immer wieder beste Technik von B&T. Hier die Maschinenpistole im Feldtest. Kein Wunder, es waren ja die B&T Behördentage …