Die Bundeswehr will wieder mal ganz was anderes. Und das könnte es sein. Bei der Ausschreibung für das nächste Sturmgewehr der Deutschen laufen im Moment noch zwei Kandidaten, alle anderen sind längst ausgeschieden. Das HK433 von Heckler & Koch hat Chancen zu gewinnen, sein aktueller Konkurrent kommt von Haenel. Umso spannender, dass beim Fotoshoot mit CONCAMO direkt am Übungsgelände bei Heckler & Koch auch die Letzversionen des HK433 dabei waren. Wir geben euch die aktuellsten Informationen.

Aber zuerst zu dem Zeug, das die Hauptrolle spielt: Gear in CONCAMO. Fangen wir beim Helm an: das frische Tarnmaterial stanmmt von NONVIDE – auf der IWA 2019 haben wir uns deren erste Produkte genau angeschaut. Die Uniform kommt auch von UF PRO: die Stryker Gen. 2 haben wir bereits auf SPARTANAT vorgestelltHIER die CONCAMO Seite bei UF PRO. Der Plattenträger ist Laser cut von md-textil. HIER seht ihr die Detailbilder von der IWA 2019. In der Hand: ein HK433 mit Aimpoint.

Hier die HK433 mit der Ausstattung für die Elite: Das EOTech G33 Set bestehend aus Reflexvisier und Magnifier kommt von I-E-A Miloptics. Zu sehen ist auch der Waffenlaser L3 Insight NGAL, den das KSK gemeinsam mit der EOTech Kombi kriegt. Montiert wird das allerdings auf das neue Sturmgewehr der deutschen Spezialkräfte, das G95K – HIER gibt es alle Infos zum G95K von Heckler & Koch.

Das HK433 ist ein aufschießender Gasdrucklader mit Impulsgaskolben. Anders als beim G36 ist das Gehäuseoberteil aus hochfestem Aluminium gefertigt. Die maßgeblich auf dem G36 und dem HK416 basierende HK433 soll deren Vorteile größtenteils in einer Waffe vereinen. So wird beispielsweise durch eine ähnlich dem G36 aufgebaute Schließfeder-Konstruktion ein Klappschaft ermöglicht, der sich beim HK416 – aufgrund des auf dem AR-15 basierenden Designs mit auf dem Schließfederrohr aufgebauter Schulterstütze – nicht realisieren ließ.

Die Waffe nutzt – im Gegensatz zum G36 – die auch am HK416 verwendeten STANAG-Magazine. Zudem wurde auf die Staubschutzklappe des HK416/AR-15 zugunsten einer dem G36 ähnlichen Konstruktion mit Hülsenabweiser verzichtet.

Das HK433 soll mit den Rohrlängen 280 mm (11″), 318 mm (12,5″), 368 mm (14,5″), 421 mm (16,5″), 480 mm (18,9″) und 503 mm (20″) verfügbar sein, zudem sollen in Zukunft auch andere Kaliber, möglicherweise 7,62 × 51 mm NATO, 7,62 × 39 mm sowie .300 AAC Blackout angeboten werden.

Das Gehäuse hat zur Montage von Optiken und Zubehör an der Oberseite eine lange sowie an der Unterseite des Handschutzes eine weitere, kürzere NATO-Schiene, zudem befinden sich an den Seiten des Handschutzes HKey-Schnittstellen zur wiederholgenauen Montage von Zubehör. Zudem soll im Inneren der Waffe ein nicht manipulierbarer, kabellos auslesbarer Schusszähler eingebaut sein.

Das Griffstück mit Feuerwahlschalter ist sowohl im G36- als auch im HK416-Design erhältlich, um für möglichst viele potentielle Kunden, die bisher eines dieser Gewehre genutzt haben, eine einfache Umstellung zu ermöglichen.

Das sind die aktuellsten Daten und Angaben zur Waffe, wie sie direkt von Heckler & Koch kommen. Hier bei uns auch als PDF: HK433 Datenblatt

Kaum zu sehen, der Mann mit der HK433 und dem vielen CONCAMO. Wer mehr Feldversuch mit CONCAMO anschauen will: Photo File: CONCAMO im Feldtest 1. Und hier: Feldtest 2.

Der Klappschaft, der irgendwie ein bisschen an eine SCAR erinnert, kann individuell an den Schützen angepasst werden. Spannend ist auch, wieviel verschiedene Farben wir an der Waffe und am neuen HK Polymermagazin sehen.

Entgegen den bräunlichen Modefarben wird es die HK433 auch in simplen Schwarz geben. Ansonsten kommen Flat Dark Earth, RAL 8000 Grünbraun und RAL8031 Sandbraun zum Zug.

Wir wollten natürlich wissen, ob die Waffen zu CONCAMO passen. Und tatsächlich und ganz überraschenderweise: sie passen wunderbar. Wie dafür gemacht. – HIER unser Interview mit CONCAMO-Designer Matthias Bürgin.

CONCAMO im Internet: www.concamo.com

HECKLER & KOCH im Internet: www.heckler-koch.com

Wie im Kinderlied: ein Männlein sitzt im Walde. Wir hatten die HK433 auch schon in der Hand, aber anderswo: HIER unser Testbericht.