Manchmal liegen die Dinger einfach so rum. Das hier zum Beispiel: es handelt sich um das Vorproduktionsmodell des neuen Sturmgewehrs der österreichischen Polizei, das in 6.000 Stück angeschafft werden soll. Unauffällig und schwarz zeigt es sich ohne große Erklärungen auf der Enforce Tac, komplett unvermittelt.
„Vorproduktion“ deswegen, weil die Lauflänge bei diesem AUG zu lang ist. Die hat ein österreichisches Schicksal: die Waffenkoffer in den Polizeiautos sind bereits vorhanden und sollen nicht konstenintensiv ersetzt werden. Also muss die Waffe noch ein paar Zentimeter kürzer werden, wenn sie gut verstaut ins Auto passen soll. Und gerade heute, am Weltfrauentag, immer daran denken: es kommt nicht auf die Länge an.
Das zweite faszinierende Moment an der Waffe ist, dass sich die Polizei richtig entschieden hat. Das Sturmgewehr hier trägt ein A3 Gehäuse, nicht das zur Zeit eher gängige M1.
Die Polizei wollte die Waffe mit den exzellenten Teilen von Corvus Defensio kampfwertgesteigert haben – HIER haben wir Corvus vorgestellt. Das heißt, statt dem klassischen Vordergriff trägt sie eine Keymod Rail. Oben ist eine lange Gehäuserail von Corvis Defensio zu sehen, die aber ein Mittelding ist zwischen ihre regulär langen und ihrer M1 Rail. Wohl weil eben kürzer sein soll …
Ein riesiger Gewinn für jeden AUG-Schützen ist der Hülsenabweiser von Corvus Defensio. Er kommt ebenso zum Zug wie der vergrößerte Magazinauslöserknopf (siehe unten).
Da ist das gute Stück – mit dem noch zu langen Lauf. Ob das Aimpoint die finale Optik ist, waren sich die freundlichen Herren bei Steyr Mannlicher nicht sicher. Zum Thema Waffenlicht haben wir was leuchten hören, dass Surefire zum Zug kommen könnte.
Eine andere Waffe, die im Zuge der Aufrüstung der Exekutive gerade im Entstehen ist, konnten wir leider nicht sehen: die Spezialeinheit „Cobra“ soll die Steyr AUG im Kaliber .300 BlackOut bekommen – kompakte Waffe, massiver Punch. Da sind wir jetzt schon sehr gespannt drauf …
Hier ein Datenblatt zum neuen SSG M1 von Steyr Mannlicher – HIER haben wir es bereits vorstellt.
Steyr Mannlicher im Internet: www.steyr-mannlicher.com/en/military-law-enforcement
Steyr Mannlicher in Nürnberg:
Enforce Tac 2018 in Halle 10.1, Stand 10.1-629
IWA 2018 in Halle 7A, Stand 7A-104