SEy1nDTYzhk

Das Sturmgewehr Steyr AUG ist eine großartige Waffe, bei der man sich nicht des Eindrucks erwehren kann, dass die Entwicklung ungefähr da stehen geblieben ist, wo es als StG77 in Österreich beim Bundesheer eingeführt wurde. Zwar gibt es internationale Lizenzfertigungen und Nachbauten, aber beim amerikanischen MSAR AUG wurde wenig verändert, das A3 setzt auf eine Top-Rail, Anbauteile für das AUG sind letztendlich selten (CQC, Ratworx, Suarez). Thales hat die australische Lizenzwaffe F88 überarbeitet und letztes Jahr als komplett neues F90 auf den Markt geworfen. Und in Steyr selbst? Schweigen im Walde …

Aus Wien kommt jetzt eine neue Firma, die allein mit ihren Anbauteilen, die auf das klassische Steyr AUG zugeschnitten sind, diese Waffe in das 21. Jahrhundert katapultiert. CORVUS DEFENSIO geht die Problemzonen des AUG mit intelligenten Lösungen an, die aus der Praxis kommen.

aug-deflectorEines der größten Problem des AUG ist der Hülsenauswurf, der bei der Bullpup-Bauweise weit hinten und bei Waffenwechsel eines Rechtsschützen auf links zu massiven Schmerzen in der Gesichtsgegend führt, weil man die Hülsen mitten ins Gesicht bekommt. Der CorDef Hülsenabweiser lenkt die leeren ausgeworfenen Hülsen zur Seite, oder nach vorne ab und schafft somit die idealen Voraussetzungen, um mit jedem AUG einen störungsfreien Anschlag in der, dem Hülsenauswurffenster gegenüberliegenden Schulter durchführen zu können. Der Hülsenabweiser wird lediglich in das Hülsenauswurffenster des AUG Schafts gesteckt und mittels Festziehen der beiden Schrauben verklemmt. Gleichzeitig schützt er den Kunststoffschaft vor Beschädigungen.

aug-receiver-railCORVUS DEFENSIO setzt aber an der ganzen Waffe an: Die CorDef Gehäuseschiene Picatinny 35 Slots bietet eine solide und durchgehende Montagelösung zur Anbringung von optischen und optronischen Zieleinrichtungen, offenen Visieren, Lasermarkierern und anderem Zubehör. Das hintere Ende der Schiene reicht fast bis zum Hülsenauswurffenster, um auch Optiken mit sehr kurzen Augenabständen gut verwenden zu können. Die Rail verfügt über eine gefräste Montagerille zur direkten Montage von 3-fach und 4-fach Trijicon ACOG Zielfernrohren. Dadurch kommen diese auf eine niedrigere Gesamtmontagehöhe bei der Verwendung von Huckepack Rotpunktvisieren (geringeres Offset). Gleichzeitig wird der Waffenriemen anders angesetzt: Die Gehäuseschiene hat eine integrierte Aufnahme für Trageriemen (QD-Sling-Swivel, Karabinerhaken, oder Paracord). Und vorne ist aller Platz der Welt: Keymod Montagemöglichkeit im vorderen Schienenbereich können zur seitlichen Montage von diversem Zubehör und Picatinnyschienen verwendet werden.

aug-forward-acessory-railKeymod ist auch der Standard, an den sich CORVUS DEFENSIO hält, wenn es um die Laufschiene geht, die den Klappgriff des AUG ersetzt. Die CorDef Keymod Laufschiene steigert die Zubehörmontagemöglichkeiten unter dem Lauf des Steyr AUG. Die Schiene wird einfach anstelle des originalen Laufgriffs montiert und gewährleistet schon ohne Anbringung von zusätzlichen Keymod-Picatinnyschienen die Montage einer Vielzahl von Zubehörteilen direkt auf den Keymod-Befestigungslöchern (z. B.: Laufgriffe, Lampenmontagen, Zweibeine, Riemenmontagen, etc.). Bei dieser Direktmontage auf das Keymodsystem spart der Anwender außerdem sehr viel Gewicht. Wird zur Zubehörmontage lieber auf das weitaus verbreitetere Picatinnysystem zurückgegriffen, besteht die Möglichkeit, die CorDef 15-Slot oder die CorDef 4 -Slot Keymod-Picatinnyschiene zu montieren.

aug-enhanced-mag-releaseAuf der Unterseite der Waffe geht es an dem AUG mit Verbesserungen weiter: Der vergrößerte Magazinshalter von CORVUS DEFENSIO hilft dabei, den Magazinswechsel schneller und zuverlässiger zu gestalten. Die Auslösung passiert mit dem Original nämlich erst dann, wenn er bereits im Gehäuse versenkt ist. Das Design von Corvus Defensio verhindert Probleme beim Auslösen zuverlässig und sorgt damit für einen schnelleren und zuverlässigeren Magazinswechsel.

Mit CORVUS DEFENSIO verändert sich auch die Riemenmonatge: Der QD-Riemen-Haltebolzen mit Verdrehsicherung löst zwei Probleme, die vor allem professionellen AUG-Nutzern immer wieder auffallen. Durch den ursprünglichen Haltebolzen, der sich ständig um die eigene Achse drehen lässt, kommt es bei wiederholtem umhängen des Gewehrs dazu, dass sich der Trageriemen eindreht. Die Verdrehsicherung des Haltebolzens verhindert das vollständig. Die QD Funktion des Haltebolzens wiederum lässt obendrein zu, dass Trageriemen mit Schnellmontage verwendet. Zusammen mit den zwei QD-Attachmentpunkten an der Rail, kommt der Waffenriemen nun auch nicht mehr an die vordere Hälfte der Waffe, wo Kontakt von Riemen und Gasdruckeinrichtung oder Spannschieber zu Problemen führt.

Alles das ist im besten Sinne des Wortes schon schön und gut, die Revolutionierung des Steyr AUG vollzieht CORVUS DEFENSIO aber durch ein Umrüstkit, mit dem die Schlageinrichtung auf den Stand eines AR15 gebracht wird. Die ursprüngliche Abzugsgruppe von Ratworx und 2020 Precision, die hierzulande nicht zu bekommen war, wurde komplett überarbeitet (u. a. die Übertragung und ein eingebauter Triggerstop). Die Plastikteile von Steyr mit fast 5 Kilo Abzugsgewicht fallen raus, rein kommt das Kit mit ALG Teilen mit 2,6 Kilo Anzugsgewicht, Two-Stage-Trigger Verhalten, eindeutigem Resetund im Endergebnis ganz anderem Schießverhalten, das exakter und schneller wird. Mit optionalem Innenleben von Geiselle kommt der Schütze bei der Schlageinrichtung sogar auf 1,7 Kilo Abzugsgewicht. Es werden übrigens ausschließlich Abzugskomponenten von Geissele und ALG verwendet.

FAZIT: Jedes Teil von CORVUS DEFENSIO macht aus dem Steyr AUG ein besseres Gewehr, alle zusammen revolutionieren die Waffe in ihrer Anwenderfreundlichkeit und in ihren Möglichkeiten. Seit 26. Oktober sind die ersten, hier beschriebenen Teile zu haben, weitere sind in Entwicklung.

CORVUS DEFENSIO im Internet: http://corvusdefensio.com

CORVUS DEFENSIO auf Youtube: www.youtube.com/channel/UCMpQah5jujy7xITndzhTtVQ