Rails! Rails! Rails! Das ist das A und O der modernen Feuerwaffen, weil das macht sie als System so flexibel. Man bekommt nicht eine fertige Waffe – wie das klassische Steyr AUG mit Optik und Klappgriff – sondern eine Gerät mit – Rails! Die Schienen ermöglichen es, Optiken, Laser, Licht und alles, was Mann anbauen will, an der Waffe zu befestigen. CORVUS DEFENSIO – HIER haben wir sie euch schon vorgestellt – modernisieren endlich das Steyr AUG hin zur Systemwaffe. Heute stellen wir euch die Keymod Laufschiene aus ihrem Gesamtpaket vor. corvus-defensio-rail-1xHier liegt das gute Stück auf zur Montage, die AUG hat bereits ihren Klappgriff verloren. Die Keymod Laufschiene setzt genau da an, wo vorher der Klappgriff war. Und unter ihr liegt die Keymod Picantinnyschine 15 Slot bereit zum Anbau auf die Laufschiene. corvus-defensio-rail-2Die Keymod Laufschiene ist kinderleicht montiert: einstecken, wo früher der Klappgriff war, dann den Bolzen durch. Und letztendlich noch mit zwei Madenschrauben (Schraubenkleber nicht vergessen) bombenfest fixieren. Und schon schaut die AUG ganz anders aus … 
corvus-defensio-rail-6
Keymod ist an sich ein Alternativprogramm zu Picantinny. Letzteres ist zwar schön gefräst, aber schafft überall scharfe Ecken. Keymod dagegen schaut aus wie die Slots bei einem Schwerlastregal und funktioniert auch so. Mit kleinen Schrauben wird befestigt, wo etwas gebraucht wird. CORVUS DEFENSIO bietet selbst zwei Picantinnyanbauteile an: 15 und 4 Slots eben auf Keymod. Wer mehr zum Keymod-System wissen will, HIER gibt es einen klugen Beitragcorvus-defensio-rail-3Vorteil der Rail: man kann jetzt jeden Sturmgriff verwenden, den der Markt bietet. Und der Markt ist groß, denn es gibt endlos viele Vordergriffe für M4s. Die Keymod Laufschiene ermöglicht es, dass man einen der Griffe mit Keymod Montagemöglichkeit sich gönnt (kleinere Auswahl, weil die meisten auf Picantinny gehen). Oder der Schütze will auf der Unterseite der Laufschiene volle Flexibilität, dann baut er eben eine durchgehende Picantinnyrail an. corvus-defensio-rail-4xVorteil durch Keymod: die Rail kann so platziert werden, wie der Schütze es will. Geht man ganz knapp zum Gehäuse kann der Griff kann vor den Bügel des StG gesetzt werden (von Vorteil für Schützen mit Plattenträger, die dann kürzer greifen müssen, siehe auch Youtube Video – Link unten) … corvus-defensio-rail-5x… oder man zieht die Rail weiter vor, weil etwas überragend montiert werden soll. Die Positionierung der Rail ist – endlich freier Wille – euren Wünschen überlassen. corvus-defensio-rail-7Letztendlich wird geschraubt: die 15 Slot kommt unten ran. seitlich kann man zum Beispiel rechts und/oder links die 4 Slot montieren, wenn es dienstlich erlaubt ist, Licht und/oder Laser an die Waffe zu klemmen. Unten hat die Waffe, die wir im Aufmacherbild zeigen, einen Magpulgriff.  Und durch die lange Rail auch genügend Platz um ein einklappbares Zweibein zu montieren. corvus-defensio-rail-8Das ist sozusagen der Max Mustermann unter den AUGs: an ihm ist alles von CORVUS DEFENSIO montiert, was es im Moment gibt. Vorne die Keymod Laufschiene, darunter ein eng gesetzter Magpul Griff. Seitlich ist der kleine 4 Slot zu erkennen. Die Oberseite stellen wir euch im nächsten CORVUS DEFENSIO Artikel auf SPARTANAT vor.

FAZIT: Der Wechsel von Klappgriff auf Rail verändert nicht nur die optische Erscheinungsweise, sondern auch die Funktionalität der Waffe. Jetzt kann alles montiert werden, was der Schütze will: besser Griffe, Licht und Laser.

Die CORVUS DEFENSIO Keymod Laufschiene kostet 139 Euro, die Keymod Picantinnyschine 15 Slot gibt es um 39 Euro, die kleine Keymod Picantinnyschine 4 Slot um 29 Euro. Alles zusammen gibt es in einem praktischen Gesamtpaket zu 189 Euro. 

CORVUS DEFENSIO im Internet: http://corvusdefensio.com

CORVUS DEFENSIO auf Youtube: www.youtube.com/channel/UCMpQah5jujy7xITndzhTtVQ