Zn3ivGLsN3w

Jetzt ist klar: SIG SAUER lässt foltern. Das Video belegt es: hier wird eine MCX Virtus an ihre Grenzen geführt. Wir persönlich haben da nicht Hand angelegt, wären aber jederzeit bereit alles das mit dem Gewehr zu machen, was man hier sieht.

Wir konnten die MCX allerdings persönlich testen bei unserem Besuch in Eckernförde: Die MCX hat die Führigkeit eines AR15 Systems inklusive dessen leichter, ergonomischer Bedienbarkeit, liegt aber jenseits dessen. Vor allem die Lösung, dass der Schlitten keine Buffer Tube braucht, man also einen Klappschaft in verschiedenen Variationen verbauen kann, ist extrem ansprechend. Klassisches Kaliber 5,56mm – HIER bei der Polizei im Berlin im Einsatz – trifft auf die Option die gleiche Waffe im schweren Kaliber 300 BLK – Stichwort „westliche Kalaschnikow-Patrone“ – zu nutzen. Und nachdem SIG SAUER ein Systemhaus ist, sind Suppressoren wie auch Optiken ebenfalls von SIG SAUER. Ein großartiges Gewehr, das auch für KSK und Bundeswehr im Rennen war, bevor SIG SAUER beschlossen hat, sich aus dem Beschaffungsprozess zurückzuziehen

Das sind im Bild die verschiedenen Optionen, mit der die SIG MCX an ihre Herausforderungen angepasst werden kann:

  • Feuerwahlhebel (Gesichert, Einzelfeuer, Feuerstoß)
  • Geschmiedeter Lauf in unterschiedlichen Längen zwischen 11,5” und 16”
  • Kompakt durch abklappbare Schulterstütze
  • Innovatives Multikalibersystem
    – .300 BLK
    – 5,56 NATO
  • verstellbare Gasabnahme zur Schalldämpfernutzung
  • gesichertes Durchladen
  • Werkzeuglos abnehmbarer Handschutz

Blick ins Innleben: SIG hat da seine ganz eigenen Vorstellungen.

Insgesamt ein spannendes Konzept und eine großartige Waffe. Übrigens: die MCX Virtus steht in Deutschland in den Startlöchern für den Zivilvertrieb. Ab November wird der Handel beliefert.

HIER gibt es alle Infos zur Waffe direkt vom Hersteller. 

Wer mehr über SIG SAUER wissen will, HIER das SPARTANAT Interview mit Geschäftsführer Franz von Stauffenberg.

SIG SAUER Optiken – HIER auf SPARTANAT

SIG SAUER Waffen – HIER auf SPARTANAT

SIG SAUER Deutschland im Internet: sigsauer-le.com

SIG SAUER Inc. im Internet: sigsauer.com.

SIG SAUER Inc. auf Instagram: www.instagram.com/sigsauerinc

High-end Lösung mit integriertem Suppressor und Combat Sight BRAVO4 von SIG SAUER.