Der russische Präsident Wladimir Putin bezeichnete die russischen Offensivoperationen in der nördlichen Oblast Charkiw als Teil der russischen Bemühungen, eine „Pufferzone“ zu schaffen, um die russischen Grenzgebiete vor ukrainischen Angriffen zu schützen.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenski hat erklärt, dass die ukrainischen Streitkräfte die Front im Norden des Gebiets Charkiw stabilisiert haben und dass die russischen Streitkräfte die „konkrete“ und „stärkste“ Verteidigungslinie der Ukraine in diesem Gebiet nicht erreicht haben.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Die russischen Streitkräfte werden vermutlich in der Lage sein, die ukrainischen Streitkräfte auf breiter Front in die Enge zu treiben und die ukrainischen Truppen im internationalen Grenzgebiet festzusetzen, auch wenn sich das Tempo der russischen Offensivoperationen im Norden der Oblast Charkiw verlangsamt.

Berichten zufolge haben die russischen Streitkräfte in den ersten Tagen ihrer begrenzten Offensive in der nördlichen Oblast Charkiw taktisch bedeutsame Erfolge erzielt, indem sie eine bemerkenswert elektronische Kampfführung (Electronic Warfare, EW) einsetzten.

Das vollständige Russian Offensive Update 794 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR