Ein IFAK ist wichtig und kann im Notfall Leben retten. Dazu muss es schnell griffbereit sein und sicher die medizinischen Produkte verwahren. Heute wollen wir uns die neue IFAK Tasche von BLACK TRIDENT im Detail ansehen, den Trauma Burrito.

Der Vorgänger war das TFC KIT – HIER im REVIEW – welches leider nicht mehr produziert wird, denn der Trauma Burrito ist der Nachfolger.

Burritos werden gerollt, so auch der Trauma Burrito. Er besteht aus zwei Teilen, der IFAK Tasche und der Montageplattform.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wir haben euch auch ein Video zum Trauma Burrito gemacht, in dem ihr bei unserer ersten Beladung mit dabei sein könnt.

IFAK Tasche

Wird der Klett am IFAK Burrito gelöst und er entrollt, sieht er so aus.

Am oberen Ende ist entweder das CABCDE- oder MARCH-Schema eingelasert. Im Stressfall nie ganz falsch, da man so grundlegende Dinge schon mal vergessen kann. Beim Kauf könnt ihr natürlich auswählen, ob ihr CABCDE oder MARCH wollt. Unserer Meinung Geschmacks- bzw. Ausbildungssache, da von Inhalt beide Schemata eigentlich gleich sind.

Dahinter habt ihr ein flaches Fach für Patientenkarten oder Gummihandschuhe. Auch gibt es eine Öse, in die ihr eine Paracord Schlinge einfädeln könnt. Das rote Paracord ist im Lieferumfang enthalten.

Sehr durchdacht, die Öffnungslasche ist eine Schlaufe, die ein Knicklicht halten kann. So wird der Inhalt bei Dunkelheit beleuchtet.

Unter geklettetem Stretchmaterial verbirgt sich der eigentliche IFAK Inhalt.

Im IFAK Trauma Burrito stehen euch eine Menge an Organisationsmöglichkeiten zur Verfügung. Wie gut zu sehen ist, gibt es zahlreiche Löcher durch die Rundgummi gefädelt werden kann. Die sieben Gummischlaufen samt Kordelstopper, sind mit im Lieferumfang enthalten. Ihr müsst sie selbst anbringen.

Am schwierigsten ist immer das Chest Seal in einem IFAK unterzubringen. Vor allem, wenn es eines mit Ventil ist, so wie das SAM Chest Seal im Bild.

Im Trauma Burrito ist das aber kein Problem. Das Chest Seal wird einfach hinter den Lochstegen eingeschoben. Es lässt sich auch sehr einfach und schnell wieder entnehmen.

Der Rest des Inhalts wird dann einfach mit den Rundgummischlingen befestigt. Hier muss man meist etwas länger herumspielen, bis der perfekte Platz für alles gefunden ist. Den am Ende wird der Burrito wieder zusammengerollt.

An der Rückseite des IFAK-Trauma Burritos ist eine Hakenklettfläche vernäht. Die dient zur Befestigung an den Montageplattformen. Ja, richtig gelesen, Mehrzahl, denn es gibt insgesamt vier.

Montageplattformen

Vom Prinzip sehen alle sehr ähnlich aus. Im Inneren ein breiter Klettstreifen und einen Steckschließe.

Außen das BLACK TRIDENT Logo und weitere Löcher und zwei Schlitze. An denen könntet ihr z.B. ein Tourniquet mit Shock Cord befestigen.

An der Rückseite unterscheiden sie sich aber untereinander. Hier die Gürtelplattform. Zwei stabile, 50 mm Schlaufen samt Klett sorgen für den sicheren Halt am Gürtel.

Das MOLLE Modul ist anders als bekannte MOLLE Taschen. Hier wird auf Malice Clips gesetzt, was ja nichts Ungewöhnliches ist, aber das Fehlen von klassischen MOLLE/PALS Schlaufen fällt auf. Die Clips werden nämlich verschraubt.

Dank eine unter dem Cordura verborgenen Aussteifung hält das bombenfest. Je nachdem, ob ihr die Plattform horizontal oder vertikal befestigen wollt, verwendet ihr die langen oder die kurzen Malice Clips. Im Bild seht ihr den Kurzen für die horizontale Montage.

Der Dritte im Bunde ist das Dangler Mount. Hier wird die Plattform einfach am Plattenträger eingeklettet. Schon könnt ihr den IFAK-Trauma Burrito baumelnd mitführen.

Als Letztes gibt es noch die taktische Bauchtaschen-Plattform. Diese gefällt uns persönlich sehr gut, da so der Burrito Standalone getragen werden. Sicher interssant auf der Jagd.

Wie schon anfangs gesagt, ist das Zusammenführen von Burrito und Montageplattform sehr simpel. Einfach den Burrito aufkletten und dann die Steckschließe schließen. Dabei ist es egal, ob ihr den Burrito mit der Öffnung nach unten oder oben hineingebt, beides hält gleich gut.

So in etwas sieht das komplette IFAK aus. Je nach Beladung und verwendeten Medizinprodukten kann die Rolle schon mal etwas dicker werden. Aber mit der Anzahl im IFAK normalerweise mitgeführten Produkte geht sich ein sichererer Halt immer aus.

FAZIT: Mit dem IFAK-Trauma Burrito haben die Jungs von BLACK TRIDENT eine schon sehr gute IFAK Tasche noch einmal weiter verbessert. Beim Trauma Burrito kommt ihr schnell und geordnet an den Inhalt und vor allem das Chest Seal ist ein Traum zum Entnehmen. Es wird auch nicht geknickt, dank der Rollung. Insgesamt eine innovative Art, lebensrettende Dinge griffbereit mitzuführen.

Erhältlich ist der IFAK – Trauma Burrito direkt bei BLACK TRIDENT in sechs Farben. Die Hüllen ab 35,90 Euro, und die Innentasche, den Burrito, ab 79,90 Euro.

BLACK TRIDENT im Internet