Am 8. April unterzeichnete das österreichische Verteidigungsministerium den Vertrag mit DEFENTURE über die Lieferung eines Loses von GRF (Ground Force) Fahrzeugen. Mit diesem Auftrag entscheidet sich das Bundesministerium für Landesverteidigung (BMLV) für eine leichte taktische und luftverladbare mobile Plattform (MOTS) für das Jagdkommando als Ersatz für den PUCH G 290/LP Sandviper.

Österreich setzt auf hohe Mobilität und Sicherheit

Das GRF ist als Hochleistungsplattform in Bezug auf Wendigkeit, Geschwindigkeit, Traktion und Nutzlast anerkannt. Zusammen mit der hohen Bodenfreiheit für extreme Geländegängigkeit und einer speziellen 4-Rad-Lenkung ergibt sich ein hohes Maß an Mobilität und Sicherheit. Die Flexibilität der GRF-Plattform ermöglicht es, die Fahrzeuge mit einer spezifischen Konfiguration und verschiedenen Systemintegrationen auszustatten, die auf die operativen Bedürfnisse des österreichischen Jagdkommandos zugeschnitten sind. Die Auslieferung der Fahrzeuge beginnt bereits 2024.

Defenture und Achleitner bündeln Kräfte

DEFENTURE und ACHLEITNER sind eine strategische Partnerschaft für die Lieferung und Betreuung des leichten taktischen und luftverladbaren Schützenpanzers GRF eingegangen. Als Partner wird Achleitner im Auftrag und in Zusammenarbeit mit DEFENTURE die lebenslange Wartung und Serviceunterstützung durchführen. Auch bei der Systemintegration und der Weiterentwicklung der Konfiguration werden die Kräfte von DEFENTURE und ACHLEITNER gebündelt. Sowohl DEFENTURE als auch ACHLEITNER sind stolze Partner und freuen sich auf eine langfristige Zusammenarbeit mit dem österreichischen Verteidigungsministerium und Jagdkommando.

Henk van der Scheer, CEO von DEFENTURE: „Wir sind stolz darauf, mit dem österreichischen Verteidigungsministerium und seinen Spezialkräften zusammenzuarbeiten, um ein Höchstmaß an militärischer Mobilität und Sicherheit zu gewährleisten. Damit wird GRF einmal mehr als Referenz im Segment der leichten taktischen Fahrzeuge anerkannt. Die strategische Partnerschaft mit ACHLEITNER ist ein gutes Beispiel dafür, wie wir mit internationalen Partnern zusammenarbeiten, um eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten zu schaffen.“

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Go safe. Move safe. Home safe.

DEFENTURE-Fahrzeuge sind von Grund auf so konstruiert, dass Spezialkräfte sicher in den Einsatz und sicher zurückkehren können. Die Fahrzeuge erfüllen alle militärischen Anforderungen und werden als Military Of The Shelf (MOTS) Mobility Platforms bezeichnet. DEFENTURE stellt hohe Anforderungen an Mobilität, Sicherheit, Nutzlastkapazität, Modularität und konzentriert sich auf möglichst niedrige Lebenszykluskosten. Der Entwicklungs- und Herstellungsprozess beinhaltet eine enge Zusammenarbeit mit lokalen Partnern, um eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten zu gewährleisten. Neben der Lieferung von Mobilitätsplattformen ist DEFENTURE auch Partner für Systemintegration, Service und Wartung, Fahrertraining und Ausbildung.

Als in den Niederlanden ansässiger Original Equipment Manufacturer (OEM) von leichten taktischen und luftverladbaren Fahrzeugen bis zu einem Gewicht von etwa zehn Tonnen ist DEFENTURE bereits Mobilitätspartner von Verteidigungsministerien unter anderem in den Niederlanden, Deutschland und der Schweiz. ALLE INFOS zum GRF bei DEFENTURE.

DEFENTURE im Internet

Mehr DEFENTURE auf SPARTANAT

– DEFENTURE GRF FÜR DIE SCHWEIZ

– DER NEUEN DEFENTURE GRF FÜR DIE 11 AIR MOBILE BRIGADE

NIEDERLANDE HOLEN SICH DEFENTURE GRF

– LUFTLANDEPLATTFORM: KMW UND DEFENTURE GEMEINSAM