Am 19. Dezember 2022 erteilte die niederländische Defense Materiel Organization (DMO), jetzt COMMIT (Command Material and IT), DEFENTURE den Zuschlag für die Lieferung von 41 luftverladbaren taktischen Fahrzeugen (ATTV).

Diese GRF-Fahrzeuge von DEFENTURE (im niederländischen Verteidigungsministerium besser bekannt als Vector) sind für die 11 Air Mobile Brigade (11LMB) bestimmt. Am 13. Oktober 2023 übergab DEFENTURE das erste Testfahrzeug an COMMIT. Dieses Fahrzeug wird zunächst getestet und mit allen Kommunikationseinrichtungen ausgestattet, bevor es an die 11 Air Mobile Brigade übergeben wird.
DEFENTURE ist stolz darauf, dass die niederländische 11 Air Mobile Brigade das GRF nutzen wird. Gleichzeitig montiert DEFENTURE die restlichen 40 Fahrzeuge gemäß Vertrag. Defenture liefert bereits seit fast 10 Jahren leichte taktische und luftverladbare Fahrzeuge an das niederländische Verteidigungsministerium. Das niederländische Verteidigungsministerium hat derzeit 75 GRF-Fahrzeuge in seinem Fuhrpark, hauptsächlich bei den Spezialkräften (Korps Commandotroepen).

Von Anfang an hat sich DEFENTURE darauf konzentriert, das GRF zum neuen Standard im Segment der leichten, taktischen und luftverladbaren mobilen Plattformen zu machen. Seitdem ist das GRF die mobile Plattform der Wahl für verschiedene internationale Spezialeinheiten und luftbewegliche Brigaden. Das Fahrzeug wurde in enger Zusammenarbeit mit den niederländischen Spezialkräften (Korps Commandotroepen) und renommierten Forschungsinstituten entwickelt. Die GRF-Fahrzeuge sind bereits seit einigen Jahren im Einsatz. Seitdem ist die weltweite Nachfrage nach dem Fahrzeug enorm gestiegen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Im Jahr 2020 erhielt DEFENTURE von COMMIT den Auftrag für die Entwicklung, Produktion und Wartung von rund 300 militärischen Diesel-Quads des Typs Scorpion für Einheiten des niederländischen Verteidigungsministeriums wie die Special Operation Forces und die Royal Marines. Darüber hinaus befindet sich DEFENTURE in einem fortgeschrittenen Stadium der Entwicklung und Lieferung eines größeren, vom GRF abgeleiteten Fahrzeugtyps mit einer Nutzlast von ca. 4.000 kg, dem Mammoth. Dieses Fahrzeug wird speziell für und in Zusammenarbeit mit dem deutschen Kommando Spezialkräfte (KSK) entwickelt.

Militärspezifische modulare Fahrzeugsysteme, die auf einer identischen Plattform wie dem DEFENTURE GRF und Mammoth basieren, sind die Zukunft. Die Fahrzeuge wurden in enger Zusammenarbeit mit Anwendern und renommierten Wissensinstituten entwickelt, so dass die Einheitlichkeit und Interoperabilität der Systeme für die Länder, die DEFENTURE-Fahrzeuge im Einsatz haben, gewährleistet ist. Sowohl die deutschen als auch die schweizerischen Streitkräfte nutzen inzwischen verschiedene Versionen und Konfigurationen aus dem DEFENTURE-Portfolio.

Um das Wachstum zu unterstützen, expandiert DEFENTURE sowohl personell als auch räumlich erheblich. Spezialisten aus der Automobil- und Fertigungsindustrie arbeiten zusammen, um die zuverlässigsten und sichersten Fahrzeuge mit den niedrigsten Lebenszykluskosten zu produzieren, zu liefern und zu warten.

Henk van der Scheer, CEO von DEFENTURE: „DEFENTURE hat jahrelang in die Schaffung eines neuen Maßstabs im Segment der leichten taktischen Fahrzeuge investiert. Unsere Fahrzeuge tragen zunehmend zu globaler Sicherheit und Freiheit bei. Mit den DEFENTURE-Plattformen garantieren wir, dass diejenigen, die uns beschützen, ihre Missionen so sicher wie möglich ausführen und aus den extremsten Situationen sicher zurückkehren können. Unsere Mission ist es, jeden Tag das Unmögliche möglich zu machen.“ ALLE INFOS zum GRF von DEFENTURE.

DEFENTURE im Internet