Der ukrainische Staatssicherheitsdienst (SBU), Spezialeinheiten und unbemannte Systeme sollen in der Nacht vom 16. auf den 17. März einen erfolgreichen Drohnenangriff auf eine russische Ölraffinerie in der Region Krasnodar durchgeführt haben.

Quellen des SBU teilten der ukrainischen Nachrichtenagentur Suspilne mit, dass der ukrainische SBU, die Spezialkräfte und unbemannte Systeme die atmosphärischen Rohöldestillationskolonnen der Slavyansk Ölraffinerie in Slavyansk am Kuban in der Region Krasnodar angegriffen hätten, was zu einem Großbrand geführt habe. Das operative Hauptquartier der Region Krasnodar behauptet, dass mehrere Drohnen versucht hätten, die Ölraffinerie in Slawjansk anzugreifen und dass die russischen Streitkräfte sie neutralisiert hätten, obwohl herabfallende Drohnen einen Brand verursacht hätten.

Ein russischer Milblogger behauptet, dass zwei der 17 Drohnen, die die Ölraffinerie von Slawjansk angriffen, die Anlage getroffen hätten. Suspilne berichtet, dass SBU-Drohnen in letzter Zeit 12 Ölraffinerien in Russland erfolgreich angegriffen hätten. Ein russischer Milblogger sagt, dass der ukrainische Angriff auf die Slawjansker Ölraffinerie der neunte ukrainische Angriff auf eine russische Ölraffinerie in der vergangenen Woche gewesen sei. Ein anderer russischer Milblogger behauptet, die ukrainischen Angriffe auf Ölraffinerien seien schwerwiegender als Angriffe auf Treibstoffdepots, weil die internationalen Sanktionen gegen Russland die Fähigkeit Russlands, technologisch komplexe Ölraffinerieanlagen zu reparieren, erschwerten.

Das vollständige Russian Offensive Update 754 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR