Russland zieht einige Teile seiner Streitkräfte um Kiew nach Weißrussland ab, um sie wahrscheinlich auf andere Vormarschrouten zu verlegen, und hat in den vergangenen 24 Stunden keine Offensivoperationen um die Stadt durchgeführt. Aber die russischen Streitkräfte werden wahrscheinlich weiterhin ihre vordersten Stellungen halten und ukrainische Streitkräfte und Wohngebiete beschießen.

Die ukrainischen Streitkräfte haben in den letzten 24 Stunden mehrere russische Angriffe in den Oblasten Donezk und Luhansk abgewehrt, die russischen Kräfte haben wahrscheinlich weiterhin Gebiete in Mariupol eingenommen. Im übrigen haben die Russen ihre Stellungen und haben im übrigen Land keine Offensivoperationen durchgeführt.

Die russischen Streitkräfte werden Mariupol wahrscheinlich in den kommenden Tagen einnehmen, haben aber vermutlich hohe Verluste bei der Einnahme der Stadt zu beklagen, und es wird immer unwahrscheinlicher, dass die russischen Streitkräfte durch den Aufbau neuer Kräfte und die Verlegung beschädigter Einheiten aus der Kiewer Achse in der Lage sein werden, rasche Erfolge in der Donbass-Region zu erzielen.

Das vollständige Russian Offensive Update 40 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANING WAR im Internet