Der stellvertretende Vorsitzende des russischen Sicherheitsrates, Dmitri Medwedew, hat in einem ausführlichen Beitrag die vollständige Auflösung des ukrainischen Staates und seine Eingliederung in die Russische Föderation im Rahmen einer – wie er es euphemistisch nannte – „Friedensformel“ gefordert.

Medwedjews Forderungen sind nicht neu, sondern spiegeln die tatsächlichen Absichten des Kremls gegenüber der Ukraine wider, die keinen Raum für Verhandlungen zu anderen Zwecken als der Festlegung der genauen Bedingungen für die vollständige Kapitulation der Ukraine lassen.

Berichte über die Verlegung russischer taktischer Reserven in neue Frontgebiete deuten darauf hin, dass Russland wahrscheinlich in der Lage ist, seine Offensivbemühungen dynamisch auszubalancieren und neu zu gewichten.

Fortgesetzte begrenzte Angriffe von ukrainischem Territorium aus auf russische Grenzgebiete werden den Kreml wahrscheinlich dazu zwingen, zwischen Reputations- und Ressourcenkosten zu wählen, um auf diese Angriffe zu reagieren.

Am 14. März rückten russische Streitkräfte westlich von Awdijiwka und in der westlichen Oblast Zaporizhzhya vor.

Die britische Zeitung „The Times“ berichtet am 14. März, dass die britische Regierung davon ausgehe, dass Russland absichtlich das Satellitensignal eines Flugzeugs gestört habe, mit dem der britische Verteidigungsminister Grant Shapps von Polen nach Großbritannien zurückkehrte.

Das vollständige Russian Offensive Update 751 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR