Das ISW analysiert im aktuellen Update die russische Milblogger-Szene. In diesem Bericht wird der wachsende Einfluss der Milblogger-Gemeinschaft (Militärkorrespondenten oder Voenkor) in Russland trotz ihrer zunehmend kritischen Kommentare zur Kriegsführung erörtert. Die Milblogger-Gemeinschaft besteht Berichten zufolge aus über 500 unabhängigen Autoren und hat sich zu einer maßgeblichen Stimme in Bezug auf den russischen Krieg entwickelt. Die Gemeinschaft vertritt eine stark kriegsbefürwortende und russisch-nationalistische Haltung und ist mit prominenten russischen nationalistischen Ideologen verflochten.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Die engen Beziehungen der Milblogger zu den Streitkräften – seien es russische Streitkräfte, tschetschenische Spezialeinheiten, Söldner der Wagner-Gruppe oder Stellvertreterformationen – haben dieser Gemeinschaft eine maßgebliche Stimme verliehen, die im russischen Informationsraum wohl lauter ist als das russische Verteidigungsministerium. Der russische Präsident Wladimir Putin hat die Milblogger gegen Angriffe des Verteidigungsministeriums verteidigt und ihre Unabhängigkeit geschützt, obwohl er die Unterdrückung und Zensur in ganz Russland verschärft hat. Den ganzen Report gibt es auf:

Das vollständige Russian Offensive Update 272 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR im Internet